Artikel lesen

Australische Macadamia-Ernte 2023 mit geringerer Menge, aber ausgezeichneter Qualität erwartet

Die Australian Macadamia Society (AMS) gab bekannt, dass die Prognose für die australische Macadamia-Ernte 2023 von 53.160 Tonnen Nüsse in der Schale auf 48.500 Tonnen Nüsse in der Schale bei 3,5 % Feuchtigkeitsanteil (von 57.000 auf 52.000 Tonnen Nüsse in der Schale bei 10 % Feuchtigkeitsanteil) nach unten korrigiert wurde. Dies, nachdem sie bereits im Juni nach unten korrigiert worden war.


Macadamia-Nüsse in der Schale. Foto © AMS

Clare Hamilton-Bate, Hauptgeschäftsführerin (CEO) der AMS, sagt, dass die australische Macadamia-Industrie weiterhin mit den Herausforderungen zu kämpfen hat, die durch niedrigere Erträge als erwartet und sehr niedrige Erzeugerpreise entstehen. „Die niedrigsten Erzeugerpreise seit mehr als einem Jahrzehnt hatten erhebliche Auswirkungen auf die Erzeuger, da viele ihre Ausgaben in dem landwirtschaftlichen Betrieb rationalisieren und schwierige Entscheidungen über Ernte und Plantagenbewirtschaftungspraktiken treffen. Die atypischen Faktoren, die die Ernte dieser Saison beeinflussen, machen die Erntemodellierung und -prognose komplexer als üblich.“

Bemerkenswert ist auch der erwartete Anstieg der als Nüsse in der Schale exportierten Erntemenge auf 60 %, „und dies hat Auswirkungen auf die Kern-Verfügbarkeit. Positiv zu vermerken ist, dass die Kernqualität ausgezeichnet und die Nachfrage nach australischen Macadamia-Nüssen weiterhin stark ist“, sagt Hamilton-Bate.

Die endgültigen Zahlen für die australische Macadamia-Ernte 2023 wird die AMS Anfang Dezember bekannt geben. 

Quelle: AMS 

Veröffentlichungsdatum: 25. September 2023