Artikel lesen

BLE-Marktbericht KW 37: Das Interesse für Tomaten stieg merklich

Wie zu diesem Saisonzeitpunkt gewohnt dominierten niederländische und belgische Anlieferungen die Szenerie. Ergänzt wurde das Angebot von insbesondere einheimischen Varietäten, Kirschtomaten aus Italien, neueingetroffenen Rispentomaten aus Kroatien und der Türkei sowie Runde aus Polen. Durch das Ferienende und dem spätsommerlichen Wetter stieg das Interesse für Tomaten merklich.

Bildquelle: Shutterstock.com Tomaten
Bildquelle: Shutterstock.com

Somit erhöhten sich die Bewertungen trotz der vielerorts üppigen Sortimente im Verlauf der Woche wieder. Vor allem die Ware aus Benelux verteuerte sich, wohingegen der Preistrend für türkische und kroatische Rispen sowie kroatische Fleischtomaten meist in die entgegengesetzte Richtung lief.

Kirschtomaten erfreuten sich wieder über regen Zuspruch: In Frankfurt suchten die Kunden die 9x250-g-Variante aus Italien und in Hamburg fanden ebenjene mit schönem Roteinschlag aus Spanien rege Beachtung. In Berlin waren gefragte Kirsch-am-Strauch-Tomaten aus den Niederlanden ab 14,50 € je 3-kg-Abpackung erhältlich. Die Mengen inländischer Ware schwächten sich generell leicht ab.
 

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Marktbericht KW 37/ 23
Copyright © fruchtportal.de

 

Veröffentlichungsdatum: 22. September 2023