Artikel lesen

Llutxent-Otos und La Pobla del Duc einigen sich auf eine Fusion mit Anecoop

Die valencianischen Genossenschaften Camp de Llutxent-Otos und Vitivinícola La Pobla (La Pobla del Duc), beide Mitglieder von Anecoop, stimmten ihrer Integration am vergangenen Mittwoch, dem 5. September, in ihren jeweiligen Generalversammlungen mit sehr großer Mehrheit zu.

Die Verwaltungsräte der Genossenschaften Llutxent-Otos und La Pobla del Duc bei Anecoop. Foto © Anecoop
Die Verwaltungsräte der Genossenschaften Llutxent-Otos und La Pobla del Duc bei Anecoop. Foto © Anecoop

Das Ziel ist, durch die Konzentration des Produktvolumens und die Diversifizierung des Angebots weiterhin effizient zu wachsen sowie die Nutzung der Lager zu optimieren und die Kosten zu senken.

Univall Coop entsteht

Dank dieser Operation wird die neue Einheit, eine Genossenschaft zweiten Grades, die den Namen Univall Coop V. trägt und ihren Hauptsitz in Llutxent haben wird, in der nächsten Saison zwischen 30 und 32 Millionen Kilo Obst abfertigen.

Der Großteil der Fruchtmenge sind Zitrusfrüchte, zwischen 18 und 20 Millionen Kilo, die in dem Llutxent-Otos-Lager bearbeitet werden. Die Umschlageinrichtungen in La Pobla werden auf Kaki, Steinobst und andere Obst- und Gemüsearten wie Wassermelone spezialisiert sein, die zusammen rund 12 Millionen Kilo ausmachen.

Diese Vereinbarung erfolgt fast zeitgleich mit der Formalisierung der Integration der Genossenschaft Cristo del Milagro von La Llosa de Ranes in die von Llutxent-Otos.

Der Präsident von Anecoop, Alejandro Monzón, hat den Genossenschaften zu diesem wichtigen Schritt gratuliert und betont, dass „es für Anecoop eine wichtige Wachstumsstrategie für unsere Mitglieder ist, die wir schon seit einiger Zeit fördern.“

Quelle: Anecoop

 

Veröffentlichungsdatum: 14. September 2023