Artikel lesen

GreenTech: Verbesserung der Anbauergebnisse mit KI

Wie datengesteuerte Lösungen Landwirten helfen können, Zeit zu sparen, Kosten zu senken und konsistente Ergebnisse zu erzielen. Die Gewächshauslandwirtschaft ist zu der Lösung für eine nachhaltige, lokale und klimaresistente Lebensmittelproduktion geworden. Innovationen und Technologien wie KI sind für die Verbesserung der Anbauprozesse der Erzeuger von entscheidender Bedeutung.

Bildquelle: Shutterstock.com  Paprika
Bildquelle: Shutterstock.com

C. Zwinkels, ein führender Paprikaerzeuger in den Niederlanden, hat mithilfe datengesteuerter Erkenntnisse während der gesamten Vegetationsperiode zur Verfolgung, zum Vergleichen und zur Verbesserung der Kulturen eine bemerkenswerte Steigerung des Fruchtgewichts um 10 % erzielt. Die Gärtnerei befindet sich auf einem 20 ha großen Gelände in Wervershoof und zeichnet sich durch nachhaltige Praktiken aus, indem sie Techniken wie biologische Kontrolle, Abwasserrückführung und Heizung durch Kraft-Wärme-Kopplungssysteme (KWK) einsetzt.

Im Jahr 2022 wechselte C. Zwinkels von gelber zu roter Paprika, was neue Herausforderungen mit sich bringt. Cheferzeuger und Hauptgeschäftsführer, Arus Biersteker, setzte auf KI-Lösungen, um den Anbau in seinen drei Gewächshäusern mit jeweils 7 ha Fläche zu optimieren.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf der GreenTech-Website, dem globalen Treffpunkt für alle Fachleute, die sich mit Gartenbautechnologie befassen.

Quelle: GreenTech

 

Veröffentlichungsdatum: 05. September 2023