Artikel lesen

Österreich: Vorarlberger Gemüsebau legt weiter zu

Der Gemüseanbau in Vorarlberg hat eine lange Tradition, ist aber bedingt durch Topografie und Klima in Vorarlberg nicht der Hauptbetriebszweig der Vorarlberger Landwirtschaft. „Es gibt aber gute Böden, die sich hervorragend für den Gemüseanbau eignen. Deshalb ist es erfreulich, dass sich auch immer mehr Bäuerinnen und Bauern mit dem Thema beschäftigen und so dafür sorgen, dass der Anteil an regionalem Gemüse auch bei uns steigt“ erklärte LK-Präsident Josef Moosbrugger im Rahmen eines Pressegespräches am Betrieb „reGREEna“ in Andelsbuch.

Foto © Landwirtschaftskammer Vorarlberg
Foto © Landwirtschaftskammer Vorarlberg

Der Selbstversorgungsgrad in Vorarlberg liegt ganzjährig betrachtet bei rund acht Prozent (in Österreich bei 58 Prozent), im Sommerhalbjahr bei rund 30 Prozent. „Die Landwirtschaftskammer ist deshalb bemüht mit ihren Beratungs- und Bildungsangeboten den Gemüseanbau im Land tatkräftig zu unterstützen und zu forcieren. Das sind auch wesentliche Ziele in der neuen Landwirtschaftsstrategie des Landes. Wir sehen im heimischen Gemüseanbau eine große Chance, sei es im Haupt- oder Nebenerwerb. Die Nachfrage nach regionalem Gemüse, kurzen und klimafreundlichen Transportwegen und authentischer, hochwertiger Landwirtschaft nimmt ständig zu“, so Moosbrugger.

Der Gemüseanbau In Vorarlberg legt in den letzten Jahren insgesamt zu. Dazu gehören größere Partnerschaften mit dem Handel z. B. im Kartoffel- oder Kräuterbereich aber auch kleinere Betriebe, die sich mit ihren Spezialitäten und Vertriebswegen Marktnischen erarbeitet haben und sich erfolgreich am Markt behaupten. Gerade in unsicheren Zeiten, wo Kriege und Klimawandel sich weltweit immer mehr auch auf die Lebensmittelerzeugung und Versorgung auswirken, ist es notwendig sich weniger von Importen unabhängig zu machen und eine Lebensmittelgrundversorgung für die Bevölkerung sicher zu stellen.

Gemüseanbau ist nicht einfach

„Der Einstieg in Gemüsebau ist aufgrund vieler Kulturen nicht einfach. Deshalb bietet die Landwirtschaftskammer auch eine Facharbeiterausbildung für Berufstätige an. Wir bieten hier in Kooperation mit der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle (LFA) einen 250 stündigen Vorbereitungskurs zur Facharbeiterausbildung an, der sich über zwei Wintersemester erstreckt. Dieser Kurs beinhaltet eine breite theoretische Ausbildung von pflanzenbaulichen Grundlagen über Kulturführung bis zur Vermarktung. Seit 2016 konnten bereits vier Kurse durchgeführt und 80 Personen ausgebildet werden. Im Herbst 2024 ist ein neuer Kurs geplant“, so Der LK-Gemüseexperte Ing. Harald Rammel. Der Gemüsebau ist eine intensive Form der Landwirtschaft. Er gliedert sich in den Feldgemüsebau und den gärtnerischen Gemüsebau.

Weitere Information: www.vbg.lko.at

Quelle: Landwirtschaftskammer Vorarlberg

 

Veröffentlichungsdatum: 25. August 2023