Artikel lesen

Chile fördert die Kenntnis und den Verzehr seiner Zitronen in Japan

35 % der von der südlichen Hemisphäre exportierten Früchte sind Zitrusfrüchte, eine der wichtigsten Fruchtarten für Exporteure aus dem Süden der Welt. Davon sind 41 % Orangen, 26 % Zitronen, 23 % Mandarinen und 10 % andere. Chile ist mit einem Anteil von 10 % der zweitgrößte Lieferant von Zitrusfrüchten in der südlichen Hemisphäre, gefolgt von Südafrika mit 63 % und Argentinien mit 9 %.

Bildquelle: Shutterstock.com Zitronen
Bildquelle: Shutterstock.com

„Die Bedeutung der Zitrusindustrie in dem chilenischen Exportkorb ist relevant, da sie einen Anteil von 13 % an den gesamten chilenischen Obstlieferungen in die Welt hat und die durchschnittliche Exportmenge liegt bei rund 400.000 Tonnen. Obwohl unser Hauptmarkt die USA sind, ist Japan in dem speziellen Fall unserer Zitronen ein sehr wichtiges Ziel“, sagte Monserrat Valenzuela, Leiterin des Chilenischen Zitruskomitees.

Der Förderplan für diese Saison beinhaltete einen Workshop, zu dem die wichtigsten Importeure, Händler und Käufer chilenischer Zitronen eingeladen wurden.

Besuch auf dem Markt

Darüber hinaus wurde eine Tour durch Supermärkte und den Ota-de-Tokio-Großhandelsmarkt, der wichtigste regionale Markt in Japan, durchgeführt, um unsere Werbemaßnahmen bei Importeuren und Händlern zu verbessern und Wachstumsmöglichkeiten festzustellen.

„Für Chile ist Japan ein äußerst wichtiger Markt, bisher hat Chile in dieser Saison 39.200 Tonnen Zitronen exportiert, 22.000 davon gingen in die USA und Japan hat 11.000 Tonnen erhalten“, stellte Valenzuela fest.

Quelle: SimFruit.cl

 

Veröffentlichungsdatum: 22. August 2023