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Lufthansa Cargo und Kühne+Nagel leisten Pionierarbeit beim papierlosen Frachttransport mit volldigitalem Sendungsverlauf

Im Zeitalter der digitalen Transformation und des Umweltbewusstseins wird es immer wichtiger, den Papierverbrauch zu reduzieren und Abläufe zu optimieren. Mit der Einführung von so genannten „papierlosen Strecken“ zwischen Europa und Asien wollen Lufthansa Cargo und ihr digital affiner Kunde Kühne+Nagel die unnötige Belastung durch Papierdokumente beseitigen und den gesamten Luftfrachtprozess optimieren.

Foto © Lufthansa Cargo AG
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Die Vorteile der papierlosen Strecken gehen über die betriebliche Effizienz hinaus. Diese Zusammenarbeit wird auch einen wesentlichen Beitrag zu den Nachhaltigkeitsbemühungen in der Luftfrachtbranche leisten.

Bereits in den ersten Wochen der Pilotphase erreichten Lufthansa Cargo und Kühne+Nagel 100 Prozent papierlose Sendungen für General Cargo auf der Frachtstrecke zwischen Deutschland und Hongkong. Das betrifft nicht nur den elektronischen Luftfrachtbrief, sondern zielt zusätzlich auch auf Begleitpapiere und Papiertaschen ab. In der nächsten Phase werden weitere Strecken in den Blick genommen. Durch die Erhöhung der Anzahl der papierlosen Transportwege wird ein so genannter „papierloser Korridor“ zwischen Europa und Asien für Frachtsendungen entstehen, in dem der Transport von Papier eliminiert werden könnte.

Beide Unternehmen sind begeistert von dem transformativen Potenzial dieses Pilotprojekts. Durch die volle Nutzung der papierlosen Fracht innerhalb des papierlosen Korridors ebnen Lufthansa Cargo und Kühne+Nagel den Weg für eine nachhaltigere und effizientere Zukunft der Logistik. Diese Initiative spiegelt ihr Engagement wider, Innovation und Technologie zu nutzen, um positive Veränderungen in der Branche voranzutreiben.

Quelle: Lufthansa Cargo AG

Veröffentlichungsdatum: 08. August 2023