Artikel lesen

GLOBALG.A.P.-Angleichung an die Produce Safety Rule der FDA erleichtert den Handel

Der GLOBALG.A.P.-IFA-Standard v5.4-1-GFS für Obst und Gemüse plus die FSMA-PSR-Add-on v1.3 wurden Anfang Juli von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) offiziell als mit der Produce Safety Rule (PSR) übereinstimmend anerkannt. Das bedeutet, dass Erzeuger in den USA und in Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten, die Obst und Gemüse in die USA exportieren, nun ihre Bemühungen um vertrauenswürdige, sichere Lebensmittel belegen können, indem sie den GLOBALG.A.P.-IFA-Standard plus die FSMA-PSR-Add-on übernehmen.

Logo

„Die FoodPLUS GmbH erwartet, dass diese neue Anerkennung die Lebensmittelsicherheitsprüfung effizienter macht und die Lieferkettenabläufe zwischen Erzeugern und US-Importeuren rationalisiert, die sich auf GLOBALG.A.P.-Sicherheitslösungen für landwirtschaftliche Betriebe verlassen“, sagte Geschäftsführer Dr. Elmé Coetzer-Boersma. „Ausländische Erzeuger, die den IFA plus die FSMA-PSR-Ergänzung annehmen, werden auch ihr Engagement für die Lieferung vertrauenswürdiger, sicherer Lebensmittel für den Export in die USA unter Beweis stellen.“

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Regierung einen GLOBALG.A.P.-Standard anerkennt

Dies ist nicht das erste Mal, dass die bewährten Sicherheitsprodukte für landwirtschaftliche Betriebe (Farm Assurance) von einer staatlichen Aufsichtsbehörde anerkannt wurden. Ende 2022 hat die Niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) den IFA-Standard offiziell als vertrauenswürdigen Sicherheitsstandard für landwirtschaftliche Betriebe anerkannt, der die Lebensmittelsicherheitsziele der Niederländischen Regierung widerspiegelt. Darüber hinaus machen sie den Handel effizienter, indem sie die Einhaltung staatlicher Vorschriften im Rahmen eines einzigen Zertifizierungssystems sicherstellen.

Quelle: GLOBALG.A.P.

 

Veröffentlichungsdatum: 02. August 2023