Artikel lesen

Management von GLOBALG.A.P. zu Gast bei Assomela - Vereinfachung der Kontrollen gefordert

In den letzten Tagen war bei Assomela, der Italienische Verband der Apfelerzeuger, das oberste Management der FoodPLUS GmbH zu Gast und besuchte Trentino-Südtirol, um mit Apfelerzeugern und Vertretern der Nationalen Technischen Arbeitsgruppe für GLOBALG.A.P., die von CSO Italy koordiniert wird, zu sprechen.

Foto © CSO Italy
Elmé Coetzer-Boersma (Geschäftsführerin), Heidi Gremminger (Koordinatorin des Integritäts-Teams) und Andras Fekete (Vizepräsident und Leiter für Integrität (CIO)) besuchen Assomela. Foto © CSO Italy

GLOBALG.A.P. ist einer der am weitesten verbreiteten und international anerkannten freiwilligen Zertifizierungsstandards für gute landwirtschaftliche Praktiken. Mit 24.065 Unternehmen liegt Italien bei der Anzahl der Zertifizierungen weltweit an erster Stelle und gewährleistet Händlern und Verbrauchern eine nachhaltige und sichere landwirtschaftliche Produktion, sowohl im Hinblick auf Rückverfolgbarkeit und Lebensmittelsicherheit als auch unter ethischen Gesichtspunkten für die Sicherheit der Arbeitnehmer.

Zu den Hauptthemen des Besuchs gehörte die Diskussion über die Anerkennung der von den Erzeugerorganisationen durchgeführten Aktivitäten für die Zertifizierungen der GLOBALG.A.P. Option 2. Es wurden auch einige Vereinfachungswünsche diskutiert, die darauf abzielen, die Kontrollen näher an die Bedürfnisse der organisierten Systeme anzupassen und gleichzeitig die Einhaltung sowohl globaler als auch territorialer Sicherheits- und Umweltziele sicherzustellen.

Foto © CSO Italy
Foto © CSO Italy

Der Wert einer nationalen Interpretationsrichtlinie wurde vereinbart, um lokale Gesetze und Praktiken auszudrücken, ohne den GLOBALG.A.P.-Standard zu beeinträchtigen. Zu den verschiedenen relevanten Themen gehören die Methoden der Wasserbewirtschaftung für die Bewässerung und Interviews mit Saisonpersonal, die sich auf die Methoden zur Einhaltung der IFA-Standards vs. 6 und GRASP vs. 2 auswirken könnten, was ab dem 1. Januar 2024 verpflichtend sein wird.

Quelle: CSO Italien/Assomela

THE MANAGEMENT OF GLOBAL GAP GUEST OF ASSOMELA: HERE ARE THE TOPICS FOCUSED
https://www.csoservizi.com/assomela-ospita-il-management-di-globalg-a-p/

 

Veröffentlichungsdatum: 31. Juli 2023