Artikel lesen

Italien: Territoriale Marke der Kirsche von den Hügeln von Verona geschaffen

Eine Marke zur Repräsentation einer Frucht, der Kirsche, die ein ganzes Gebiet in sich trägt. Die rote Perle, die in den Hügeln wächst, welche die Provinz Verona umrahmen, hat jetzt ein neues Aussehen und eine neue Marke, die am Dienstag, dem 20. Juni, während der von Coldiretti Verona organisierten Veranstaltung in dem Mercato Coperto di Campagna Amica, in der Galleria Filippini präsentiert wurde.

Foto © Coldiretti Verona
Foto © Coldiretti Verona

Rot und Grün sind die Farben, die auf einem weißen Feld in den Verpackungen hervorstechen, die von nun an von den landwirtschaftlichen Betrieben, Genossenschaften und Einzelhändlern verwendet werden, die den Beteiligungsvertrag unterzeichnet haben. Die Erzeuger müssen das lediglich bei dem Consorzio Ortofrutticolo Padano beantragen, das den Verwaltungsteil des Projekts leitet und ein Erzeugnis mit einer Größe von 26+ zertifiziert, das zu den Sorten gehört, die als Duroni bezeichnet werden.

„Unser Ziel“, sagte Giorgio Girardi, Leiter des Obst- und Gemüsebereichs von Coldiretti Verona, „war es, einem Produkt ein Gesicht zu geben, das sich von den anderen abheben sollte, und einer Reise Kontinuität bringen, die mit dem Verona-Apfel begann. Es ist wichtig, dem Verbraucher zu helfen, unsere landwirtschaftlichen Produkte zu erkennen, indem wir sie mit dem Herkunftsgebiet verknüpfen, damit er bei dem Kauf eine fundierte Entscheidung treffen kann.“

Das betreffende Gebiet umfasst die 54 Gemeinden auf den Hügeln von Verona, wo von einer Fläche von 1.309 Hektar, die Kirschplantagen gewidmet ist, es etwa 1.800 meist kleine Unternehmen gibt, die sich diesem Ertrag widmen.

Fast alle geernteten Kirschen (98 %) sind für den Verkauf zum sofortigen Verzehr direkt bei dem landwirtschaftlichen Betrieb oder über die Märkte bestimmt, wodurch ein Produktionswert von fast 30 Millionen EUR pro Jahr (schätzt Coldiretti) entsteht. Stattdessen wird nur sehr wenig zur Verarbeitung in die Industrie gebracht. 25 % der produzierenden Unternehmen sind in Genossenschaften organisiert, die sich um technische Hilfe und Vertrieb kümmern.

Quelle: Coldiretti Verona

Veröffentlichungsdatum: 23. Juni 2023