Artikel lesen

Rückgang der Luftfrachtnachfrage schwächt sich im April ab

Die International Air Transport Association (IATA) veröffentlichte Daten für die globalen Luftfrachtmärkte im April 2023, die einen andauernden, aber abgeschwächten Rückgang gegenüber der Nachfrageleistung des Vorjahres zeigen.


Bildquelle: Shutterstock.com

Europäische Fluggesellschaften verzeichneten im April 2023 einen Rückgang des Frachtvolumens um 8,2 % im Vergleich zu dem gleichen Monat in dem Jahr 2022. Dies war ein leichter Leistungsrückgang verglichen mit März (-7,4 %). Die Fluggesellschaften in der Region verzeichneten einen erheblichen Rückgang der internationalen Nachfrage aufgrund zweistelliger Rückgänge auf der Handelsroute Nordamerika-Europa (-13,5 %) sowie innerhalb Europas (-16,1 %). Dies wurde teilweise durch die starke Nachfrage auf der Europa-Asien-Route (3,4 %) ausgeglichen, was dazu beitrug, den Gesamtrückgang in der Region abzumildern. Die Kapazität erhöhte sich im April 2023 um 7,8 % im Vergleich zu April 2022.

Die weltweite Nachfrage, gemessen in Tonnenkilometern (tkm), ging im Vergleich zu April 2022 um 6,6 % zurück (-7,0 % für internationale Geschäfte). Dieser Rückgang stellte eine Verbesserung gegenüber der Leistung des Vormonats dar (-7,6 %). 

Quelle: IATA

Veröffentlichungsdatum: 05. Juni 2023