Artikel lesen

Luftfracht nimmt im März mäßig ab

Die International Air Transport Association (IATA) veröffentlichte Daten für die globalen Luftfrachtmärkte im März 2023, die einen andauernden Rückgang gegenüber der Nachfrageleistung des Vorjahres zeigen. Dieser Trend begann im März 2022. Die europäischen Fluggesellschaften verzeichneten im März die deutlichste Verbesserung der Nachfrage gegenüber dem Vormonat.

Bildquelle: Shutterstock.com Luftfracht
Bildquelle: Shutterstock.com

Die europäischen Fluggesellschaften in der Region verzeichneten im März 2023 einen Rückgang ihres Luftfrachtvolumens um 7,8 % im Vergleich zu dem gleichen Monat in dem Jahr 2022. Dies war eine Verbesserung der Leistung gegenüber Februar (-15,9 %). Fluggesellschaften in der Region sind nach wie vor am stärksten von dem Krieg in der Ukraine betroffen. Die Kapazität stieg im März 2023 um 8,8 % gegenüber März 2022.

Die weltweite Nachfrage, gemessen in Tonnenkilometern (tkm / CTKs*), ging im Vergleich zu März 2022 um 7,7 % zurück (-8,1 % für internationale Geschäfte). Dies war eine leichte Verbesserung gegenüber der Leistung vom Februar zuvor (-9,4 %) und die Hälfte des jährlichen Rückgangs, der im Januar und Dezember (je -16,8 % und -15,6 %) zu sehen war.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob dies ein möglicherweise bescheidener Beginn eines Verbesserungstrends oder das Aufwärtspotenzial der Marktvolatilität ist. Unabhängig davon rutschte die März-Leistung im Vergleich zu dem Vor-COVID-Niveau (-8,1 %) wieder in den negativen Bereich.

Quelle: IATA

Veröffentlichungsdatum: 08. Mai 2023