Artikel lesen

Die 40. Ausgabe der Macfrut ist eröffnet und stellt neue Rekorde auf

Macfrut, die internationale Fachmesse der Frischobst- und -gemüseindustrie, die bis zum 5. Mai, in dem Rimini Expo Center stattfindet, wird 40 Jahre alt und feiert dies mit einer Rekordausgabe mit 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, 35 % mehr als in dem Vorjahr (zwei weitere Pavillons).

Foto © Cesena Fiera/Macfrut
Foto © Cesena Fiera/Macfrut

50 % mehr ausländische Aussteller, die 38 % der Gesamtzahl ausmachen, 1.500 internationale Spitzeneinkäufer: Dies sind einige der Rekordzahlen der 40. Ausgabe von Macfrut, die internationale Obst- und Gemüsemesse, die am Mittwochmorgen eröffnet wurde und bis Freitag, den 5. Mai, in dem Rimini Expo Center geplant ist. Es ist eine Veranstaltung mit zunehmend internationaler Ausrichtung, mit Südamerika als Partner und Protagonist in einem ganzen Pavillon, Mexiko und Saudi-Arabien, die zum ersten Mal ausstellen, Ägypten mit einem Maxi-Stand mit 22 Unternehmen, einem Afrika gewidmeten Pavillon mit 19 Ländern und die Rückkehr Chinas mit 32 Unternehmen zum ersten Mal seit COVID auf einer Agrar- und Lebensmittelmesse.

Renzo Piraccini, Präsident von Macfrut, ist mit dieser Rekordausgabe zufrieden. „Heute eröffnen wir eine Wendepunkt-Ausgabe für die Macfrut und allgemeiner für die Frischobst- und -gemüseindustrie: wir haben außergewöhnliche Ergebnisse erzielt, das Ergebnis einer großartigen Teamarbeit. Wir haben vergessen, wie gut wir in Italien sind, wenn wir zusammenarbeiten. Es ist ein kleines Wunder, was wir mit der Macfrut erreicht haben, ein Wunder, auf das wir alle stolz sein sollten; die gemeinsame Anwesenheit der drei Organisationen der Agrarwelt (Confagricultura, CIA, Coldiretti) tröstet uns bei der Durchführung einer Veranstaltung, die den Standards dieses Sektors entspricht.“

Matteo Zoppas, Präsident der ICE-Agentur, konzentrierte sich auf das Gewicht des Sektors in dem Außenhandel. „Laut Daten von 2022 kommen etwa 60 Milliarden Exporte aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor und 10 % davon, etwa 5,6 Milliarden, aus dem Obst- und Gemüsesektor. Diese Zahl bestätigt Italien als drittes Land auf europäischer Ebene und als zehntes auf globaler Ebene mit einem Exportanteil von 2,8 %. Das sind wichtige Ergebnisse, insbesondere angesichts der letzten zwei Jahre, die von globalen Umbrüchen wie der Pandemie und dem Ukraine-Konflikt geprägt waren. Als ICE-Agentur freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit dieser wichtigen Veranstaltung.“

Quelle: Cesena Fiera/Macfrut

Veröffentlichungsdatum: 05. Mai 2023