Artikel lesen

Sorma Group auf der Macfrut mit der neuen Wiegemaschine für Strauchtomaten und Tafeltrauben

Die Wiegemaschine, die bereits erfolgreich von verschiedenen Erzeugern und Verpackungsunternehmen in Italien und den Niederlanden getestet wurde, wird auch an der Pianeta Rosso, der Fachtagung von Macfrut für Tomaten, vorgestellt.

Foto © Sorma Group
Foto © Sorma Group

Die Sorma Group wird auch in diesem Jahr auf der Macfrut vertreten sein, der internationalen Messe für die Gemüse- und Obstbranche, die vom 3. - 5. Mai in Rimini (Italien)  stattfinden wird. Die Gruppe wird neben den neuesten Innovationen im Bereich Systeme zur  Auswahl und Verpackung von Obst und Gemüse die neue Wiegemaschine LCP-128A präsentieren,  die speziell für Strauchtomaten und Tafeltrauben entwickelt wurde. Die Anlage, die schon wenige  Monate nach der Markteinführung von verschiedenen Betrieben eingesetzt wird, wie die  italienische Firma ACMC Fruit und die holländische Greenpack, die Tomaten in Europa vertreiben.  Die Wiegemaschine wird auch auf der Pianeta Rosso zu sehen sein, der von der Messe organisierten  und von der Gruppe gesponserten Fachtagung für die Tomatenindustrie.

Die seit Anfang dieses Jahres erhältliche Kombinations-WiegemaschineLCP-128A wurde speziell  entwickelt, um die Hauptprobleme bei der Verpackung von Strauchfrüchten zu lösen; einem  Vorgang der normalerweise viel Handarbeit erfordert, sehr zeitintensiv ist und zu  Packungsübergewichten führt, das nicht bezahlt wird.

Die Anlage wurde bereits mehrfach in Europa verkauft. Der erste Betrieb, der sie in Italien einsetzen  wird, ist die Firma ACMC Fruit in Locorotondo (Apulien, Italien) von Cosimo und Dionisio Galluzzi.  Sie übernimmt die Verarbeitung nach der Ernte, die Konfektionierung und den Verkauf von frischen  Obst- und Gemüseerzeugnissen in Italien und im Ausland. “Dank dieser Technik aus dem Hause  Sorma – erläutern die beiden Firmeninhaber – haben wir die arbeitsintensivste Phase bei der  Verpackung von Strauchtomaten automatisiert. Die Wiegemaschine unterstützt den Bediener bei  der endgültigen Befüllung des teilweise vorgefüllten Behälters, indem sie die beste Kombination  sucht, um das vom Kunden gewünschte garantierte Mindestgewicht zu erreichen und das Produkt  auf das der Schale entsprechende Band weiter zu leiten.

Foto © Sorma Group
Foto © Sorma Group

Zudem kann ACMC Fruit mit der Sorma Wiegemaschine eine durchschnittliche Reduktion des Übergewichts erzielen: Mit zunehmendem Ausgangsgewicht der Schale (welche aufgrund des Rückgangs des physiologischen Gewichts auch mit 20/30 g mehr befüllt werden kann) spart man  mehr am Produkt ein, mit der damit verbundenen Reduzierung des Übergewichts.

Positive Reaktionen auf die Wiegemaschine kommen auch aus den Niederlanden, wo sie von  Greenpack, dem Verpackungs- und Vertriebszentrum für Obst und Gemüse, geprüft und für gut  befunden wurde. Mit der neuen LCP-128A sieht auch der Kunde Greenpack gute Ergebnisse bei der  Einsparung von Personalkosten, weshalb er sich entschied, mehrere Linien von Sorma installieren  zu lassen Die Vorzüge der innovativen Wiegemaschine werden, wie bereits erwähnt, auch am 3. Mai auf der  Tagung Pianeta Rosso präsentiert, einem zweitägigen Treffen rund um Tomaten, an den die  gesamte Industrie teilnehmen wird, um gemeinsame Produktions- und Marketingstrategien für die  Branche zu erarbeiten.

“Tomaten sind ein wichtiges Segment im nationalen Obst- und Gemüseanbau – versichert Mario  Mercadini, Marketing Manager der Sorma Group –, und sie gehören auch zu den beliebtesten  Gemüsesorten auf dem inländischen Markt: Laut Ismea-Daten erreichen sie einen Anteil von 15 %  an den Ausgaben für Frischgemüse für Privathaushalte, in denen 18 kg pro Kopf jährlich konsumiert  werden (+12,9 % in 10 Jahren). Nicht einmal die Inflation und die damit verbundene Erhöhung der  Verkaufspreise, die die gesamte Gemüse- und Obstbranche betraf, haben die Verkaufszahlen für  dieses Produkt beeinträchtigt, das in der Ernährung und in den ikonischen Gerichten der  italienischen Küche einen so wichtigen Platz einnimmt: Im Dreijahreszeitraum 2019-2021 ist der  Absatz um 8 % gestiegen, mit einer Stabilisierung auch in den Monaten Januar-Oktober 2022.”

Besuchen Sie uns am Stand 147, Pavillon D1.

Quelle: Sorma Group

Veröffentlichungsdatum: 20. April 2023