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Bericht von CSO Italy zeigt Abnahmen bei Gemüseumsatz 2022

Eine Ausnahme: Kohl. Bei allen anderen Gemüsesorten waren die Einkaufsmengen in Italien niedriger als im Jahr 2021: Sie reichten von Abweichungen von -20 % und mehr bei Erbsen, Spargel, Radicchio, grünen Bohnen und Fenchel bis hin zu Produkten wie Spinat, Artischocken, Brokkoli, Auberginen, Salaten und Zucchini mit Abweichungen zwischen -20 % und -10 %.

Foto © CSO Italy
Foto © CSO Italy

Kartoffeln, die zu den bekanntesten Erzeugnissen gehören, verzeichneten einen Rückgang von 7 %, gefolgt von Tomaten, die an zweiter Stelle stehen, aber um 6 % zurückgingen, und Karotten, die um 5 % abnahmen.

„Der durchschnittliche Rückgang bei Gemüse lag bei 9,4 % und übertraf damit den von Obst (-7,8 %), was ebenfalls eine Besonderheit dieses Jahres 2022 ist, da der Rückgang des Obst- und Gemüsekonsums normalerweise immer mehr von Obst abhing“, erklärt Elisa Macchi, Direktorin von CSO Italien.

„Es gab zweifellos einen offensichtlichen und allgemeinen Anstieg der durchschnittlichen Einzelhandelspreise für alle Produkte, wenn auch mit unterschiedlicher Intensität, der sich auf +13 % in dem Jahr 2021 belief, was auch auf Produktionsprobleme bei verschiedenen Produkten zurückzuführen ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass Gemüse zu den Produkten gehört, die am empfindlichsten auf klimatische Entwicklungen reagieren, und in dem Jahr 2022 gab es mehrere katastrophale Ereignisse. Die stärksten Verbrauchsrückgänge wurden nicht immer zur gleichen Zeit wie die stärksten Preissteigerungen verzeichnet und umgekehrt. Wir müssen auch berücksichtigen, dass der Tiefkühlgemüsesektor eine andere Entwicklung durchläuft. In dem Jahr 2022, wenn wir Aromen und Suppen ausschließen, gab es eine beträchtliche Stabilität im Vergleich zu dem Vorjahr und wenn wir Kartoffeln ausschließen, gab es ein Wachstum von 9 % gegenüber 2021. Sicherlich befinden sich die Familien in einer ganz besonderen wirtschaftlichen Situation, und um den Kauf von Obst und Gemüse zu fördern, ist es zunehmend notwendig, gut zu produzieren und noch besser zu kommunizieren.“

Quelle: CSO Italy

 

Veröffentlichungsdatum: 28. März 2023