Artikel lesen

Biofach

VIP bestaetigt Position als Marktführer für Bio-Äpfel in Europa - Neue Verpackung aus 100% Papier

VIP, der Verband der Vinschger Obst- und Gemüseproduzenten, präsentiert sich auf der BioFach, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, am Stand 7-361 in Halle 7. Der Verband beweist dabei seine Position als Marktführer für Bio-Äpfel in Europa hinsichtlich Qualität, Quantität und Marktabdeckung, heißt es in einer Mitteilung.

Foto © VI.P
Neue Verpackung aus 100% Papier. Foto © VI.P

Dank seiner Sortenvielfalt garantiert VIP die Verfügbarkeit von Bio-Äpfeln übers ganze Jahr. Die klassische Apfelsorte Golden Delicious Bio ist von Ende September über 12 Monate hinweg erhältlich und Gala Bio von Ende August bis April. Weiters hat VIP eine Vielzahl von Bio-Clubäpfeln mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Reifezeiten und Vermarktungsphasen im Sortiment: Mit SweeTango®, Ambrosia™, Kissabel®, envy™, Kanzi® und Cosmic Crisp® erfüllt VIP die Kundenanfragen bis in den Spätsommer hinein.

Foto © VI.P
Foto © VI.P

Von dieser Vielfalt an Sorten in Bio-Qualität profitiert VIP in mehrfacher Hinsicht. Das umfangreiche Sortiment ermöglicht die Streuung des Marktrisikos, eine unerlässliche Bedingung in einer so unstetigen Zeit. Weiters erfüllt VIP damit die Geschmacksvorstellungen und Vorlieben der unterschiedlichsten Konsumenten und kann die diversen Vertriebskanäle in vielen Ländern der Welt bedienen: Italien und Deutschland sind die wichtigsten Zielländer, gefolgt von Nordeuropa, Spanien und dem Nahen Osten.

Der Erfolg und die kontinuierliche Stabilität von VIP beruhen in erster Linie auf der sehr hohen Qualität der Bio-Äpfel aus dem Vinschgau. VIP Produktmanager BIO Gerhard Eberhöfer bestätigt, dass im vergangenen Jahr auch ein Quäntchen Glück mit im Spiel war: „Im heißen Sommer 2022 haben uns die alpine Lage und das ideale Mikroklima unseres Anbaugebietes sehr unterstützt. Dank dieser für den Vinschgau charakteristischen Bedingungen bewahren sich unsere Äpfel die ideale Frische und Knackigkeit und sind lange haltbar. Der Verkaufs-Abbauplan steht im Einklang mit der im Oktober vorgenommenen Planung.“ Hervorzuheben ist auch, dass alle 280 Bio-Produzenten im Tal die strengen Richtlinien von Bioland und Demeter erfüllen, die weit über die gesetzlichen EU-Standards für den Bio-Anbau hinausreichen.

Als First Class Apple Partner garantiert VIP nicht nur ein qualitativ hochwertiges Produkt, das zu 100 Prozent von den eigenen Mitgliedern angebaut wird. Der Verband punktet auch mit seinen technischen Innovationen in der Verarbeitung und einem zuverlässigen Kundenservice. Eberhöfer betont, dass die Inbetriebnahme der hochmodernen Bio-Abpackanlage mit hoher Kapazität im Jahr 2019 einen Quantensprung bedeutete. Die Verarbeitungs- und Verpackungsanlage ist ausschließlich für Bio-Äpfel konzipiert und ermöglicht eine zeitnahe Reaktion auf die Marktanforderungen und die 100-prozentige Rückverfolgbarkeit jedes Apfels. Darüber hinaus wird nach der jüngsten Umstrukturierung von VIP der operative Verkauf von Bio-Äpfeln direkt vom Produktmanager BIO Gerhard Eberhöfer in Zusammenarbeit mit dem gesamten VIP-Verkaufsteam organisiert und geleitet. Die Kunden erhalten damit einen noch flexibleren Service und individuelle Begleitung.

Die Innovationsfreude von VIP zeigt sich auch in der Weiterentwicklung der Verpackungsformen für Bio-Äpfel. Auf der BioFach stellte VIP seinen Kunden eine neue recyclebare Verpackung aus 100% Papier mit einem transparenten Sichtfenster aus Leinennetz vor, das den direkten Blick auf das Produkt zulässt. Die neue ökologische Verpackung kommt Anfang März auf den Markt und ist ein weiteres Zeichen für das stetige Streben von VIP nach Nachhaltigkeit in allen Bereichen.

www.vip.coop

Quelle: VI.P

Veröffentlichungsdatum: 16. Februar 2023