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Zeit für eine nachhaltige Obstproduktion

Polen ist der führende Erzeuger in Europa von Obst wie Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren und seit einigen Jahren auch der größte Produzent von Äpfeln auf dem alten Kontinent. Unsere Produktion ist sicher, denn als Mitglied der Europäischen Union dürfen wir seit 2014 keine konventionellen Pflanzenschutzmittel mehr verwenden.

Bildquelle: Shutterstock.com Beeren
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Seitdem wird in allen polnischen Obstplantagen oder Beerenplantagen Obst nur noch nach integrierten oder biologischen Methoden erzeugt. Diese Aktivitäten werden von der Kampagne "Zeit für eine nachhaltige Obstproduktion" unterstützt.

Die Kampagne "Zeit für eine nachhaltige Obstproduktion" ist ein dreijähriges Informations- und Edukationsprojekt, das auf die EU-Binnenmärkte ausgerichtet ist: Polen, Deutschland und Österreich. Das Projekt wurde von der Union der Obstbauern der Republik Polen initiiert. Sie richtet sich an zwei Zielgruppen:

  • Erzeuger und Obstbauern aus Polen, Deutschland und Österreich, denen die Kampagne die Vorteile integrierter, sog rückstandsfreie und biologische Obsterzeugung
  • Verbraucher, die mit dieser Kampagne für die Umweltauswirkungen ihrer Kaufentscheidungen sensibilisiert werden sollen.

Das Projekt "Zeit für eine nachhaltige Obstproduktion" zielt darauf ab, die ökologische Nachhaltigkeit der Landwirtschaft in der Europäischen Union am Beispiel des Obstsektors und insbesondere der Methodik der integrierten Obstproduktion (Äpfel und Beeren) aufzuzeigen. Für den Obstbau ist die integrierte Produktion eine wichtige Grundlage und zugleich ein Einstieg in den ökologischen Landbau.

Eine wichtige Aufgabe der Kampagne besteht darin, das Bewusstsein für die nachhaltige Landwirtschaft in der EU und die Rolle des Pflanzensektors für das Klima und die Umwelt zu verbessern. Mit der Kampagne soll bei den Obstbauern eine integrierte Landwirtschaft gefördert werden. Wir sollten uns jedoch darüber im Klaren sein, dass es seit 2014 in Polen nicht mehr möglich ist, Obst mit Methoden zu erzeugen, die den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln den Vorrang einräumen. Seitdem werden solche Präparate nur noch ergänzend oder in Situationen eingesetzt, in denen andere Schutzmethoden nicht gegeben sind (integrierte Produktionsmethoden). In Obstgärten und Beerenplantagen, die Obst aus ökologischem Anbau produzieren, ist der Einsatz chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel völlig verboten.

Die oben genannten Methoden der Obstproduktion in polnischen Obstanbau und Beerenplantagen, wie z. B. der integrierte Pflanzenbau oder der ökologische Anbau wirken sich unter anderem auf die Qualität aus:

  •  Schutz der biologischen Vielfalt
  •  nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen
  • nachhaltige Nutzung von Wasser und Böden.

Gleichzeitig trägt das Projekt "Zeit für nachhaltige Obstproduktion" durch die durchgeführten Aktivitäten direkt zu den oben genannten Zielen der integrierten Pflanzenproduktion bei. Die Kampagne "Zeit für eine nachhaltige Obstproduktion" basiert auf der Strategie der Europäischen Union "vom Erzeuger zum Verbraucher". Ihr Ziel ist es, den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel zu reduzieren, indem sie durch alternative und weniger invasive Methoden zum Schutz landwirtschaftlicher Kulturen ersetzt werden. Einige der Lösungen sind das Ergebnis einer über Generationen hinweg gepflegten Obstbautradition in Europa. Das Ergebnis ist ein Produkt, das nicht nur dem Verbraucher, sondern auch der Natur dienen soll.

Was die Verbrauchergruppe betrifft, so zielt die Kampagne darauf ab, das Bewusstsein für den Kauf von Obst zu fördern, da ein großer Teil der Bevölkerung immer noch Obst kauft, ohne sich Gedanken über dessen Herkunft zu machen und sich nur am Preis orientiert. Andererseits sind sich zu wenige Menschen bewusst, dass der Kauf von Obst aus der Region nicht nur Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft, sondern auch auf die Ökologie hat.

EuropeDie Erzeuger wissen sehr wohl, dass immer mehr Verbraucher auf die Herkunft, die Qualität und die Umweltauswirkungen eines Produkts achten. Besonders umweltbewusst sind die jüngeren Generationen, die sich langsam zur Hauptkäufergruppe entwickeln. Ihr Ansatz und ihre durchdachten Einkäufe zwingen die Obstbauern dazu, ihre Produktionsweise zu ändern. Die Kampagne stützt sich daher auf die Verbreitung zuverlässiger Informationen zwischen den Erzeugern und Lieferanten von Äpfeln und Beeren und den Verbrauchern. Der Informationsfluss zwischen diesen Gruppen ermöglicht es, die Obstproduktion aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen zu beleuchten.

 

Veröffentlichungsdatum: 13. Januar 2023