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"Made in Nature"-TV-Spot beschreibt emotionale Seite von Bioprodukten

Dies ist die Botschaft der Made in Nature-Werbekampagne, die den Wert des ökologischen Landbaus hervorheben soll: Die Fürsorge um unseren Planeten beginnt mit der Art und Weise, wie wir essen, mit der Suche nach mehr Geschmack, mehr Authentizität und mehr Nachhaltigkeit.

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Die Natur ist ein Geschenk - nimm es richtig an

Vom Feld auf den Tisch: Nur wenn wir uns für Obst und Gemüse aus europäischem ökologischem Landbau entscheiden, können wir tatsächlich schmecken, was die Natur für uns geschaffen hat.

Europa ist ein Kontinent mit einer alten Geschichte, aber die Geschichte der Menschheit hätte ohne eine grundlegende Voraussetzung nicht beginnen können: unseren Planeten. Obst und Gemüse sind ein Symbol dafür, wie die Erde für den Menschen und sein Wohlergehen sorgt, indem sie alles bietet, was für eine vollständige, gesunde und ausgewogene Ernährung notwendig ist. Dies ist die Botschaft von Made in Nature, dem von der Europäischen Union finanzierten Projekt von CSO Italy zur Förderung des Verbrauchs und des Bewusstseins von bzw. für ökologische Produkte in Italien, Frankreich, Deutschland und Dänemark. Beeindruckende Bilder von Bio-Feldern, Landwirten, die Obst und Gemüse pflücken, einfachen Menschen, die kochen und Neues ausprobieren: eine Hand, die der Menschheit entgegengestreckt wird und die nur auf die richtige Weise ergriffen werden sollte, ohne das Gleichgewicht des Ökosystems zu stören, sondern im Einklang mit der Natur und ihren Rhythmen. Die Natur ist ein Geschenk – nimm es richtig an, lautet die Botschaft des Spots, denn nur durch die Wahl von Bio-Obst und -Gemüse kann man wirklich schmecken, was die Natur für uns geschaffen hat.


Made in Nature – Nature is a gift. Pick it the right way - www.youtube.com

Der Werbespot ist Bestandteil einer integrierten und intensivierten Kommunikationskampagne, die Made in Nature mit dem doppelten Ziel durchführt, das Bewusstsein und die Anerkennung der EUQualitätsregelung für die ökologische Erzeugung zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit und den Verbrauch von in der Union erzeugten ökologischen Produkten zu steigern. Laut Paolo Bruni, Präsident von CSO Italy, geht es dem Biosektor in Europa dank des Beitrags des Made in Nature-Projekts, das die Werte des Biolandbaus auf dem Alten Kontinent fördert, gut. Die folgenden Unternehmen sind ebenfalls an dem Projekt beteiligt: Brio, Canova, Ceradini, Conserve Italia, Orogel und Veritas Bio Frutta-Mazzoni.

Die Kampagne nutzt verstärkt digitale Kanäle, um ihre Zielgruppe zu erreichen, und die Anzahl der Aufrufe des Werbespots, die allein im ersten Monat insgesamt bei 120 000 lag, ist ein Beleg für ihren Erfolg. Dänemark verzeichnete mit 84 Prozent der Aufrufe beim Zielpublikum die höchste Rate, was die große Affinität der Dänen zum ökologischen Landbau zeigt. Mit einem Anteil von 13 Prozent an der Agrarproduktion und dem Ziel, die ökologische Anbaufläche bis 2030 zu verdoppeln, ist Dänemark sogar führend im europäischen Ranking. Deutschland folgt mit einem Anteil von 80,5 Prozent, wobei der Inlandsverbrauch von Bio-Obst und -Gemüse in den vier Jahren zwischen 2017 und 2021 um 46 Prozent gestiegen ist (CSO Italy). An dritter Stelle steht Frankreich mit fast 67 Prozent der Aufrufe, wo der Kauf von frischem Bio-Obst und -Gemüse 8 Prozent des gesamten Obst- und Gemüseeinkaufs und 10 Prozent der hierbei getätigten Ausgaben im Jahr 2020 ausgemacht hat. Im Vergleich zu 2019 verzeichnete der französische Bio-Markt ein Wachstum, das dem des gesamten frischen Obst- und Gemüsemarkts entspricht, d. h. plus 4,9 Prozent nach Volumen (France Agrimer). Italien schließlich folgt dicht dahinter mit fast 60 Prozent: Hier wurden 2021 339 Tausend Tonnen Bio-Obst und -Gemüse konsumiert, wodurch ebenfalls hohe Wachstumsmargen erzielt wurden.

LogoDas Publikum, das sich in allen Ländern am meisten für den Spot und seine Botschaften interessiert, ist die jüngste Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen mit 31.000 Aufrufen, gefolgt von der Altersgruppe der 36- bis 45-Jährigen mit 19.000. Es fällt also auf, dass die Leidenschaft für Bio besonders bei den jungen Leuten stark ausgeprägt ist. Neben ihrer Leidenschaft für einen ökologischen Lebensstil sind die Verbraucher auch "Gourmets": Sie kochen leidenschaftlich gern, sogar mit Gourmetrezepten, und suchen dabei nach Produkten, die sich durch ihre Natürlichkeit auszeichnen. Die Bio-Gastronomie ist ein starker Motor, der den Bio-Konsum ankurbelt, insbesondere in Frankreich und Dänemark. Bei der geschlechtsspezifischen Analyse ist es beachtlich, dass die Mehrheit der Spotaufrufe insgesamt von Männern ausging, wenn auch nicht in übergrpßem Ausmaß (56 Prozent). In der Zielgruppe der 26- bis 35- Jährigen allerdings, in der es doppelt so viele männliche wie weibliche Zuseher gab, kommt die Differenz stärker zum Ausdruck. Der stetige Anstieg der Zahl der Bio-Konsumenten zeigt, dass diese Kaufentscheidung immer beliebter wird. Die Beweggründe dafür sind vornehmlich gesundheits- und umweltbasiert, gehen aber auch auf die zunehmende Sensibilität für Themen wie Nachhaltigkeit sowie Sicherheit und Schutz des Ökosystems zurück. Natürlich spielen aber auch der Wunsch nach Qualität und gutem Geschmack eine tragende Rolle.

Die Kampagne „Made in Nature“ wird im Januar 2023 fortgesetzt.

Quelle: CSO Italy und dem EU-geförderten Projekt "Made in Nature"

Veröffentlichungsdatum: 11. Januar 2023