Artikel lesen

Sorma Group auf der Interpoma mit zwei neuen Maschinen für die effiziente und schonende Verarbeitung von Äpfeln

Die Gruppe aus Cesena präsentiert in Bozen die neue Abpack- und Etikettieranlage für Kartonschalen und die überarbeitete Version der Verpackungsmaschine Aporo.

Foto © Sorma Group
Foto © Sorma Group

Die einzige Fachmesse Interpoma für die Apfelbranche steht vom 17. bis 19. November in Bozen auf dem Programm. Ein unverzichtbarer Termin für die Sorma Group, die hier ihre wichtigsten Neuheiten für den Sektor präsentiert. Auf dem Messestand des Unternehmens (Stand C18/58, Halle CD) werden die Abpack- und Verschlussanlage für Kartonschalen und die überarbeitete Version der Pick-and-Place-Maschine Aporo montiert und funktionsfähig ausgestellt. Das erste Modell von Aporo war in Europa zum ersten Mal auf der vorangegangenen Ausgabe von Interpoma 2018 präsentiert worden.

Die Teilnahme an der Bozener Messe bietet Sorma nach gut 4 Jahren eine exzellente Gelegenheit, um die Fachleute der Apfelbranche zu treffen und sie über sämtliche Innovationen zu informieren, die vom FuE-Bereich in der Zwischenzeit besonders im Hinblick auf ein so empfindliches Produkt wie der Apfel entwickelt wurden. „In der Apfelbranche ist die Automatisierung der Sortierungs- und Verpackungsprozesse von Obst in der Nacherntephase besonders fortgeschritten“, so Mario Mercadini, Marketing Manager der Sorma Group. „Das umfassende, innovationsreiche Maschinenangebot von Sorma für jede Prozessphase ist zusammen mit den Packaginglösungen speziell auf die Anforderungen der Branche ausgelegt und setzt verstärkt auf Effizienz, Nachhaltigkeit und schonende Verarbeitung.“

Die Abpack- und Verschlussanlage für Kartonschalen besteht aus einem automatischen Schalen-Entstapler, Modell DB-F115, einem Easypack-Füller, Modell EP-F115, und der Verschließ- und Etikettiermaschine für Schalen, Modell FBC-F115. Der Füller wird durch ein System mit auseinanderlaufenden V-Riemen-Förderbändern beschickt und kann Schalen mit 4, 6 und 8 Früchten jeder Art bestücken, nicht nur mit Äpfeln. Die Verschließ- und Etikettiermaschine zeichnet sich durch hohe Einsatzflexibilität aus, denn dank einer Software für die Speicherung der jeweiligen Einstellungen kann sie schnell zwischen verschiedenen Schalenformaten wechseln.  

Quelle: Sorma Group

Veröffentlichungsdatum: 09. November 2022