Artikel lesen

Chile: Hapag-Lloyd erwartet kommende Saison Zunahme von 20% für Lieferungen mit dem Cherry Express

Die Reederei ist eines der führenden Unternehmen in dem maritimen Transport chilenischer Kirschen nach Hongkong, wobei Chile der größte Erzeuger von Kirschen der Welt ist. Der Hauptmarkt für chilenische Kirschen ist China, aber die Nachfrage von den USA und von Europa nimmt konstant zu.

Antwerp Express Foto © Hapag Lloyd
Antwerp Express. Foto © Hapag Lloyd

Christian Seydewitz, Senior-Vizepräsident der Reederei in dem Land, sprach in einem Bericht von MundoMarítimo über das Konzept, das sie für den Transport dieser Frucht haben, ihre Beliebtheit in China und die Herausforderungen aufgrund der Folgen der Klimaveränderung. Wie SimFruit Chile berichtet, sagte Seydewitz, dass es viele Kirschen erzeugende Länder gibt, zum Beispiel die USA, die Türkei und sogar China. Allerdings ist das Besondere bei chilenischen Kirschen, dass sie während des Nord-Winters erzeugt werden, wo die Nachfrage in China besonders hoch ist, weil sie ein traditionelles Geschenk zu dem Chinesischen Neujahr sind, das Freundschaft symbolisiert.

Die Führungsperson sagte auch, dass Hapag-Lloyd während der letzten Saisons die Reederei der Wahl in der Kirschsaison von Chile war. „Wir erwarten dieses Jahr eine Zunahme von 20%“, sagte er. Er fügte hinzu, die Vorhersage für 2023 ist, dass Chile zweimal so viele Kirschen wie 2022 erzeugen wird.

Nachfrage in Europa wächst

Vor zwei Jahren gingen 98% der chilenischen Kirschexporte nach China und nur 2% an Europa und die USA. Allerdings hat dieser Prozentanteil letztes Jahr auf rund 9% zugenommen und es wird dieses Jahr ein Anstieg auf 15% erwartet, erklärt Seydewitz. Mit dem „Cherry Express“-Dienst wird der Transport in der Hochsaison beschleunigt. Dies spart fünf bis sechs Tage auf dem Wasser und dauert nur 22 bis 23 Tage nonstop von Valparaíso nach Hongkong und zu einigen anderen Häfen in China.“

Quelle: /SimFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 08. September 2022