Artikel lesen

Genetisch veränderte Tomaten könnten neue Quelle für Vitamin D sein

Tomaten, die genetisch verändert wurden, um Vitamin D, das Sonnenscheinvitamin, zu produzieren, könnten eine einfache und nachhaltige Innovation sein, um ein globales Gesundheitsproblem in Angriff zu nehmen.

Bildquelle: Shutterstock.com Tomaat

Forscher nutzten CRISPR-Cas9-Geneditierung, um ein besonderes Molekül in dem Genom der Pflanze abzustellen, womit die Anreicherung des Provitamins D3 sowohl in der Frucht als auch den Blättern der Tomatenpflanzen zunahm. Es wurde dann in Vitamin D3 umgewandelt, nachdem es UVB-Licht ausgesetzt war.

Bei dem Anbau von Tomaten sind Blätter gewöhnlich Abfallmaterial, aber jene der bearbeiteten Pflanzen könnten für die Herstellung von für Veganer geeigneten Vitamin-D3-Ersatzstoffen oder zur Verstärkung von Lebensmitteln genutzt werden, sagte Professor Cathie Martin, Korrespondenzautorin der Studie, die in Nature Plants erscheint.

Vitamin D wird im Körper gebildet, nachdem die Haut UVB-Licht ausgesetzt war, aber die Hauptquelle sind Lebensmittel. Dieser neue biologisch verstärkte Ertrag könnte Millionen von Menschen helfen, die Vitamin-D-Mangel haben, was ein wachsendes Problem ist, das mit einem höheren Risiko für Krebs, Demenz und vielen Ursachen in Verbindung steht, die zu Sterblichkeit führen. Studien haben auch gezeigt, dass Vitamin-D-Mangel mit einer höheren Anfälligkeit gegenüber einer Infektion mit COVID-19 verbunden ist.

Quelle: John Innes Centre © 2022