Artikel lesen

Maersk eröffnet Logistikzentrum für Südwesteuropa in dem Hafen von Barcelona

A.P. Moller-Maersk startet eine neugebaute Einrichtung von 8.168 m², die der Iberischen Halbinsel und dem Süden von Frankreich Logistikdienste bringen wird, während die höchsten Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden.

Foto © Maersk
Foto © Maersk

Das in ZAL Port, die intermodale Logistikplattform des Hafens von Barcelona, errichtete neue Logistikzentrum von Maersk ist eine hochmoderne Einrichtung mit einer 11 m hohen Lagerfläche, die höhere Kapazitätsdichte ermöglicht. Es hat 39 Ladedocks, die es zu dem Flaggschiff für Transferoperationen in Barcelona machen.

Das Gebäude beinhaltete energieerzeugende Solarmodule zur Selbstversorgung, eine effiziente Installation und Aufladestellen für Elektrofahrzeuge. Das neue Lager, zertifiziert unter LEED-Standard mit Gold-Kategorie, wurde von CILSA in schlüsselfertiger Ausführung auf Grundstück A30 von ZAL Port (Prat) errichtet, wovon 14.409 m² innerhalb des Hafens von Barcelona liegen.

Maersk will seine Dienste verbessern und ausdehnen, seinen Kunden End-zu-End-Logistikdienste über intermodale Lösungen bieten, die operative Flexibilität und Optimierung der Transportkosten durch die Abfertigung von Fracht für effizienten Empfang sowohl an ihren Vertriebszentren als auch für Direktlieferungen zu ihren Endabnehmern gewährleisten.

Quelle: Maersk

Veröffentlichungsdatum: 25. Januar 2022