Artikel lesen

Maersk unterzeichnet Vertrag mit Starlink für seine Ocean-Flotte

A.P. Moller-Maersk, der weltweit führende Anbieter integrierter Containerlogistik, beginnt eine Zusammenarbeit mit Starlink, der bahnbrechenden Satelliten-Internetkonstellation, die von SpaceX entwickelt wurde. Die Einführung wird voraussichtlich in dem ersten Quartal (Q1) 2024 abgeschlossen sein.

Foto © Maersk
Foto © Maersk

Auf den mehr als 330 eigenen Containerschiffen von Maersk wird Starlink installiert sein, was Hochgeschwindigkeitsinternet mit Geschwindigkeiten von über 200 Mbit/s ermöglicht. Der Dienst stellt einen Sprung nach vorn in Bezug auf Internetgeschwindigkeit und Latenz dar, was erhebliche Vorteile sowohl für das Wohlergehen der Besatzung als auch für die geschäftlichen Auswirkungen mit sich bringen wird.

Die Vereinbarung kommt nach einer erfolgreichen Pilotphase zustande, in der Besatzungsmitglieder auf mehr als 30 Maersk-Schiffen die Gelegenheit hatten, die Starlink-Technologie zu testen – was zu sehr positiven Rückmeldungen führte.

Neben den offensichtlichen Vorteilen des Hochgeschwindigkeitsinternets, das zu nahtlosem Streaming und hochauflösenden Videoanrufen für Besatzungsmitglieder führt, wird das Hochgeschwindigkeitsinternet mit geringer Latenz auch Maßnahmen zur Kosteneinsparung durch die Verschiebung geschäftswichtiger Anwendungen in die Cloud und durch die Stärkung der Fernunterstützung und Inspektionen der Schiffe erleichtern.

Quelle: Maersk

 

Veröffentlichungsdatum: 08. November 2023