Artikel lesen

Italien: Coldiretti und Princes schließen Vereinbarung für 100% italienische Tomaten

Die italienische Vereinigung Coldiretti und Princes Industrie Alimentari haben eine neue Nationale Lieferkettenvereinbarung unterzeichnet, um die Tomaten „100% Made in Italy“ zu schützen und ihre Entwicklung zu fördern, indem Menschen, Umwelt und Wirtschaftswachstum in das Zentrum gerückt werden.

Bildquelle: Shutterstock.com Tomaten
Bildquelle: Shutterstock.com

Erstmals in Italien habt das neue Lieferkettenabkommen mit Coldiretti, ergänzt durch die Zusammenarbeit von Princes und Oxfam Italia bei der Beobachtung und Unterstützung der Aktivitäten für die Schulung der Arbeiter, einen Referenzrahmen hervor, um soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit für die italienische Tomatenlieferkette zu fördern.

Der Pakt wird den Kampf gegen das Phänomen „Italian Sounding“ (es hört sich italienisch an) verstärken: ein Markt von importierten Tomaten, der 100 Milliarden EUR übersteigt, der doppelte Wert italienischer Lebensmittelexporte an die Welt.

„Bei Importen von Tomaten, die aus China kommen, die sich dieses Jahr praktisch verdoppelt haben (+93%) und 2021 weit über 100 Millionen Kilo erreichen werden, ist es wichtig, die Rückverfolgbarkeit in den Regalen und die Qualität und Nachhaltigkeit von „Made in Italy“ zu garantieren“, bekräftigt der Präsident von Coldiretti, Ettore Prandini.

Coldiretti ist die wichtigste italienische Vereinigung, die landwirtschaftliche Unternehmen auf nationaler und europäischer Ebene vertritt. Princes Industrie Alimentari ist ein Unternehmen, das in Foggia den größten Betrieb in Europa für die Verarbeitung von Tomaten leitet und Teil von Princes, die primäre internationale Lebensmittel- und Getränkegruppe in Großbritannien, ist.

Quelle: Coldiretti

Veröffentlichungsdatum: 07. Dezember 2021