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"Hall of Apples": Der VOG sucht & prämiert die kreativsten Apfel-Präsentationen

Im Rahmen des Wettbewerbs „Hall of Apples“ ist der Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften mit seiner Hauptmarke Marlene® auf der Suche nach den schönsten Apfel-Präsentationen am Verkaufspunkt. Als Preise winken personalisierte Regalstrukturen für das Geschäft und eine Reise nach Südtirol.

Foto © Marlene/VOG
Foto © Marlene/VOG

Konsumenten sind immer besser über die Ware am Verkaufspunkt informiert und bevorzugen beim Einkauf jene Geschäfte, die ihren Konsumbedürfnissen am besten entsprechen. Aus diesem Grund hat der VOG den internationalen Wettbewerb Hall of Apples aus der Taufe gehoben und prämiert dabei die schönsten Apfel-Präsentationen am Verkaufspunkt.   

„Der moderne Konsument ist sehr anspruchsvoll und orientiert sich an jenen Supermärkten, die mit ihrer kauforientierten Ausrichtung seine Wünsche erkennen und erfolgreich erfüllen. Dies gilt umso mehr für frische Produkte wie Äpfel, die im Regal in einem breiten Sortiment verfügbar sind. Die einzelnen Apfelsorten strategisch und verkaufsfördernd zu präsentieren, stellt eine große Herausforderung dar“, kommentiert VOG-Marketingleiter Hannes Tauber die Initiative.   

Am Wettbewerb teilnehmen können neben kleinen Obst- bzw. Gemüsehändlern sowie Großhändlern auch kleine bzw. mittlere Supermärkte (unter 2.000 m²) und große Supermärkte (über 2.000 m²). Um ihren Verkaufspunkt noch attraktiver zu gestalten, stellt der VOG allen Teilnehmern Werbematerialien zur Verfügung. Diese können nicht nur für die Marke Marlene®, von der verschiedene Materialien mit Inhalten der heurigen Jahreszeiten-Kampagne erhältlich sind, sondern auch für die Marken envy™, Kanzi® und yello® bestellt werden. Bei  Hall of Apples wird der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Allen Händlern steht es frei, wie sie ihr Apfel-Sortiment präsentieren – je kreativer und origineller das Sortiment, desto besser. Um am Wettbewerb teilzunehmen, genügt es, sich unter www.hallofapples.com  zu registrieren und ein Foto des eigenen Verkaufspunkts hochzuladen.  

Der Contest, der am 2. November angelaufen ist, dauert bis zum 31. März 2022 an und steht Händlern in Italien, Spanien, Deutschland, Schweden, den Niederlanden, Norwegen, Belgien, Malta und Zypern offen. Nach Abschluss des Wettbewerbs wählt eine Jury, die sich aus Experten im Bereich Category Management zusammensetzt, die besten Verkaufspunkte aus. „Bei der Bewertung werden die drei Faktoren Sortiment, Kreativität und erzielte Verkaufszahlen berücksichtigt. Die Kriterien sind vielfältig und beziehen sich sowohl auf die Präsentation der Äpfel und den Anteil an Bio-Ware, als auch auf die Art der Kommunikation im Regal. Bei großen Supermärkten spielt zudem die Bedeutung des Apfelsortiments im Verhältnis zum Gesamtumsatz der Obst- und Gemüseabteilung eine Rolle“, erklärt Tauber.

Unter allen Einsendungen werden vier kleinen Obst- bzw. Gemüsehändler, zwei Großhändler, zwei kleine bzw. mittlere Supermärkte und ein großer Supermarkt prämiert. Die Gewinner dürfen sich – je nach Kategorie – über personalisierte Regalstrukturen im Wert von 5.000 bis 20.000 Euro freuen.  

Darüber hinaus wird unabhängig von der Kategorie unter allen Teilnehmern ein Gewinner pro Land ermittelt, wobei hier die Verwendung der Kommunikationsmittel und Displays der diesjährigen Marlene®-Kampagne bewertet wird. Der Sieger erhält einen Gutschein für eine Reise für zwei Personen nach Südtirol inklusive Anreise und Aufenthalt.  

„Marlene® kann im Apfelsektor als Maßstab für andere Marken gesehen werden. Das breite Sortiment und die ganzjährige Produktverfügbarkeit machen die Marke zu einem wichtigen Partner für all jene, die täglich in direktem Austausch mit den Konsumenten stehen. Im Zuge des Wettbewerbs bieten wir Händlern die Möglichkeit, ihren Verkaufspunkt noch kauforientierter auszurichten und damit eine noch stärkere Konsumentenbindung zu schaffen“, so Tauber abschließend.

Quelle: VOG

Veröffentlichungsdatum: 03. Dezember 2021