Artikel lesen

Neue EPAL Qualitätsklassifizierung optimiert den Einsatz und Tausch von EPAL Europaletten

Wann ist eine Europalette nicht mehr tauschfähig? Mindern Holzabsplitterungen oder anhaftende Etiketten die Qualität der Europalette? Woran erkennt man, dass die Palette für das Hochregallager geeignet ist? Welche Qualität ist optimal für automatisierte Prozesse? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Qualita¨tsklassifizierung und die Tauschbedingungen der EPAL. Die Neufassung der Qualitätsklassifizierung und der Tauschbedingungen ist nun vom Vorstand der EPAL beschlossen worden.

© European Pallet Association e.V. (EPAL)
Bild © European Pallet Association e.V. (EPAL)

Die European Pallet Association e.V. (EPAL) hat in enger Zusammenarbeit mit Handel und Speditionen sowie Palettendienstleistern und Reparaturbetrieben die Qualita¨tsklassifizierung und die Tauschbedingungen u¨berarbeitet. Die neue Fassung der EPAL Qualita¨tsklassifizierung entha¨lt weiterhin die im Markt bekannte Unterscheidung zwischen neuen EPAL Europaletten und gebrauchten EPAL Europaletten der Klassen A, B und C. Neu erwa¨hnt wird nun die Gruppe der unsortierten Paletten, die von den Teilnehmern an dem EPAL-Tauschpool gemischt und ohne vorangehende Sortierung Zug-um-Zug getauscht werden.

Die Qualita¨tsklassifizierung bietet fu¨r die Verwender von EPAL Europaletten die einfache Mo¨glichkeit, beim Kauf oder Tausch von EPAL Europaletten die Lieferung einer definierten Qualita¨t von gebrauchten EPAL Europaletten zu vereinbaren, welche den individuellen Anforderungen des einzelnen Verwenders entsprechen. Dies steigert die Effktivita¨t des Einsatzes von gebrauchten EPAL Europaletten.

Jean-Philippe Gaussorgues, Pra¨sident von EPAL France und Vize-Pra¨sident der EPAL: „Eine der großen Sta¨rken des EPAL Europalettenpools ist der flexible Einsatz von EPAL Europaletten aller Alters- und Qualita¨tsklassen gema¨ß den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen und Unternehmen. Die neue Qualita¨sklassifizierung der EPAL macht das noch einfacher und effektiver.“
www.epal-pallets.org

Quelle: European Pallet Association e.V. (EPAL)

 

Veröffentlichungsdatum: 09. November 2021