Artikel lesen

Italien: Trüffelpreise steigen auf 4.000 EUR pro kg

Der Preis von Weißem Trüffel erreichte zu Beginn der Ernte einen Rekord von 4.000 EUR pro Kilo für Größen von über 50 g. Das ergibt sich aus der Analyse von Coldiretti anlässlich des Alarms des Zivilschutzes in 8 Regionen.

Bildquelle: Shutterstock.com Trueffel
Bildquelle: Shutterstock.com

In diesen Regionen kann geerntet werden, von Marche bis Kalabrien, von Umbrien bis Molise, von Abruzzen bis Toskana bis Latium. Coldiretti betont, dass dies Rekordpreise sind, sogar das Doppelte der vorteilhaftesten Jahre, die an der Handelsbörse für Weißen Trüffel von Aqualagna verzeichnet wurden, die erste Stelle, wo die Preise der neuen Saison anzeigt werden.

Der Preis ist durch die negativen klimatischen Bedingungen angestiegen, die durch eine längere Zeit ohne Regen gekennzeichnet waren, da sich der Weiße Trüffel (Tuber Magnatum Pico) in Böden entwickelt, die sowohl bei der Keimungs- als auch der Reifungsphase frisch und feucht bleiben müssen, so führte Coldiretti genauer aus.

Die Ankunft von Regen gibt, sofern es keine gewalttätigen Demonstrationen geben wird, somit Hoffnung für die Sucher und Enthusiasten, die zu den Ausstellungen, Festivals und Veranstaltungen strömen, die Trüffeln gewidmet sind.

Quelle: Coldiretti

Veröffentlichungsdatum: 11. Oktober 2021