Artikel lesen

"Fruchthandel Retail Award": Globus hat die beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands

Deutschlands Nummer 1 bei Obst- und Gemüse: Die Globus SBWarenhäuser erhalten bereits zum zehnten Mal und zum neunten Mal in Folge den "Fruchthandel Magazin Retail Award" in der Kategorie SB-Warenhaus. Globus überzeugt durch Qualität, Angebotsvielfalt und motiviertem, fachkundigem Personal. Dabei setzt das Unternehmen auf den stetigen Ausbau von biologisch und regional produzierten Artikeln im Sortiment sowie auf die kontinuierliche Reduzierung von Kunststoff beim Verpackungsmaterial.

Foto © Globus SB-Warenhaus
Tim Strübing, Leiter des Einkaufs Obst und Gemüse, sowie Sadat Pajaziti, Teamleiter Obst, Gemüse und Pflanzen im Globus Saarlouis, nehmen stellvertretend für die Globus SB-Warenhäuser die Auszeichnung bei der Verleihung des "Fruchthandel Magazin Retail Award" entgegen. Foto © Globus SB-Warenhaus

Auszeichnung mit "Fruchthandel Retail Award"

"Die Auszeichnung ist eine große Wertschätzung für unsere tägliche Arbeit. Es zeigt, dass unsere Kunden die Frische, Qualität und Vielfalt unserer Produkte in der Obst- und Gemüseabteilung schätzen und gerne bei uns einkaufen", sagt Tim Strübing, Leiter des Einkaufs Obst und Gemüse bei Globus SB-Warenhaus. "Insbesondere in den zurückliegenden Monaten haben wir den Anteil an biologisch und regional, sowie lokal produzierten Produkten stark ausbauen und den Anteil an kunststoffbasierten Verpackungen drastisch reduzieren können. Es ist zudem gelungen, verschiedene Erzeuger aus Deutschland dafür zu gewinnen, uns eine breite Palette an hochwertigen Demeter Gemüseerzeugnissen anzubieten."

Eine große Chance in diesem und nächstem Jahr stellt für Globus die Integration der Real-Märkte dar. Mit Krefeld, Braunschweig und Essen kamen bereits drei neue repräsentative Obst- und Gemüseabteilungen dazu. Globus setzt auch  bei den neuen Märkten auf deutlich mehr Frische, sowie regionale Produkte. In den neuen Märkten werden die Kunden bereits am Eingang mit Frischeprodukten in den vergrößerten Obst- und Gemüseabteilungen begrüßt.

Nachhaltige Sortimentsgestaltung und Verpackungsreduktion

Das Thema Frische nimmt bei Globus einen immer größeren Platz im Sortiment ein. So konnte der Anteil an heimischen Obst- und Gemüse aus der Region sowie an Bio-Produkten im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gesteigert werden. Insbesondere durch die Kooperationen mit Demeter, Bioland und Alnatura finden Globus-Kunden neben 500 unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Bio-Lebensmitteln.

"Wir legen großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Lieferanten und versuchen diese stetig auszubauen. Dazu versuchen wir die Lieferwege an unseren Standorten so kurz wie möglich zu halten, damit unsere Kunden frische Waren direkt vom Feld in unseren Märkten finden", so Tim Strübing.

Neben den Erweiterungen im Segment der Regional- und Bioartikel in der Obst- und Gemüseabteilung, ist auch die Reduzierung der Kunststoffverpackungen durch Nutzung von Alternativrohstoffen, wie beispielsweise kompostierbaren Maisstärke-Folien oder umweltschonenden Kartonagen, ein weiterer Schritt in Richtung ressourcensparender und nachhaltiger Verpackungsmöglichkeiten. Dazu arbeitet Globus an neuen Lösungen zur Reduzierung des Kunststoffanteils der Verpackungen und bietet seinen Kunden beispielsweise auch Obst- und Gemüse-Körbe aus Karton an.

Fachkundige Beratung bei Globus im Fokus

Weiterhin steht die fachkundige Beratung bei Globus im Fokus. Neben regelmäßigen Schulungen in Warenkunde können sich die Mitarbeiter der Obst und Gemüseabteilung zur "Fachkraft Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel" qualifizieren. Die elfmonatige Weiterbildung, die Globus in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband anbietet, vermittelt fundiertes Wissen vom Anbau der Früchte über den Verzehr der Ware bis hin zu detaillierten Informationen und Hinweisen zur Lieferkette sowie HACCP und Systemwissen. Im Anschluss lernen die Mitarbeiter wie sie ihr erworbenes Wissen an die Kunden weitergeben und sie unter anderem auch in der Zubereitung der Waren beraten können.

Quelle: Globus SB-Warenhaus

Veröffentlichungsdatum: 16. September 2021