Artikel lesen

IATA startet Plattform EPIC zur Verbesserung der digitalen Zusammenarbeit in der Luftfrachtindustrie

Die International Air Transport Association (IATA) gab am 24. März den Start der IATA-Plattform Enhanced Partner Identification and Connectivity (EPIC) zur Unterstützung der Digitalisierung der globalen Luftfrachtlieferkette bekannt.

Bildquelle: Shutterstock.com Luftfracht
Bildquelle: Shutterstock.com

EPIC vereinfacht den komplexen Prozess, digitale Verbindungen in der Luftfrachtwertkette herzustellen, dabei das Ermöglichen des effizienten Austauschs wichtiger Informationen wie Mitteilung von Kapazitäten und Identitäten.

Da die Luftfrachtindustrie weiter digitalisiert, müssen Fluglinien, Frachttransporteure, Bodenabfertiger und Zollbehörden in der Lage sein, digital sicher zusammenzuarbeiten. Das ist eine beträchtliche Herausforderung, da heute mehr als 40.000 Frachttransporteure Mitteilungen mit mehr als 450 Fluglinien und 23 Drittanbietern für Mitteilungsdienste austauschen.

Mangels eines Tools für Unternehmen, um die Informationen auszutauschen, die benötigt werden, um diese Geschäftsverbindungen zu machen, ist der Prozess der Digitalisierung in erster Linie manuell, langsam und übermäßig komplex.

„EPIC ist eine einfache Idee. Es macht die Informationen, die gebraucht werden, um Geschäfte in einer digitalisierten Luftfrachtlieferkette zu machen, einfach zugänglich“, sagte Nick Careen. Senior-Vizepräsident Luftfracht, Passagiere, Fracht, Sicherheit der IATA.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte EPIC.

Quelle: IATA

Veröffentlichungsdatum: 31. März 2021