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Ahold Delhaize stärkt seine Position als industrieführender lokaler Omnikanaleinzelhändler - Nettoumsatz um 14,2% gestiegen

Ahold Delhaize, eine der größten Lebensmitteleinzelhandelsgruppen der Welt und eine der Führenden sowohl bei Supermärkten als auch Onlinehandel, berichtete ihre Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr. Der Nettoumsatz der Gruppe war 19,6 Milliarden EUR, ein Anstieg von 18,0% in dem vierten Quartal (Q4) und 14,2% 2020 bei konstanten Wechselkursen, die positiv durch die Nachfrage im Zusammenhang mit Covid-19 beeinflusst waren.

Foto © Ahold Delhaize
Albert Heijn Niederlande. Foto © Ahold Delhaize

In den USA und Europa sind die vergleichbaren Umsätze, Benzin ausgenommen, in dem Q4 jeweils um 11,2% und 10,6% gestiegen und 2020 waren es jeweils 14,4% und 9,6% mehr.

Der Nettoumsatz mit Verbrauchern online ist in dem Q4 um 84,2% und 2020 um 67,4% bei konstanten Wechselkursen gestiegen, einschließlich Wachstum in den USA von 128,5% in dem Q4 und 105,1% 2020.

Der Nettoumsatz der Gruppe mit Verbrauchern online erreichte 2020 ein Jahr eher das Ziel von 7 Milliarden EUR. Dazu gehört bol.com (Nichtlebensmittel) mit einem Nettoumsatz an Verbraucher online von 4,3 Milliarden EUR 2020. Mit erhöhter Kapazität und andauerndem Schwung wird nun erwartet, dass der Nettoumsatz der Gruppe mit Verbraucherhandel online 2021 über 30% wächst, was über 60% Wachstum bei US-Onlinehandel beinhaltet und das Erreichen eines neuen Ziels von mindestens 5 Milliarden EUR Nettoumsatz mit Verbraucheronlinehandel bei bol.com. Die Verbesserung der Onlineproduktivität in all unseren Märkten ist eine unserer höchsten Prioritäten für 2021 und darüber hinaus, hieß es in einer Pressemitteilung.

Kommentare von Frans Muller, Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Ahold Delhaize: „2020 wirkten sich die Folgen von Covid-19 und soziale Unruhe sehr auf die Gemeinde aus, die wir bedienen, und schufen beispiellose Herausforderungen für die Marken Ahold Delhaize. Trotz dieser Herausforderungen zeigten die Hunderttausenden von Mitarbeitern in all unseren Märkten, Vertriebszentren und Stützpunktbüros Mut und Sorge um den Schutz der Sicherheit unserer Läden und Vertriebszentren, während sie einen großartigen Kundendienst und Gemeindeunterstützung leisteten. Ich mochte einmal mehr jedem Einzelnen von ihnen für ihre enormen Anstrengungen 2020 danken.“

Quelle: Ahold Delhaize

Veröffentlichungsdatum: 19. Februar 2021