Artikel lesen

Jingold – Sorteninnovation: Die Oriental-Red-Kiwi

Der Kiwi-Gewinner des Innovation Award auf der Fruit Logistica in Berlin 2019 verzeichnet eine Zunahme der angebauten Fläche zur großen Zufriedenheit der gesamten Lieferkette, von den Erzeugern bis zu den Verbrauchern. Sorteninnovation hat immer Märkte und Verbraucher interessiert, die nach neuen Obst- und Gemüseerzeugnissen suchen, berichtet Jingold S.P.A.

Foto © Jingold S.P.A.
Foto © Jingold S.P.A.

Welche Mittel werden benötigt, um eine Frucht mit gewinnenden Eigenschaften zu bekommen? Der Ausgangspunkt ist das Finden einer Sorte mit hervorragenden Geschmackseigenschaften, geleitet von einer Organisation, die das meiste aus der agronomischen Technik und der gesamten Produktionskette herausholen kann, heißt es in dem Artikel von Jingold.

Forschung in diesem Sektor machte es möglich, eine Kiwipflanze (Actinidia chinensis) mit exklusiven Charakteristika auszuwählen, die Oriental Red: eine Sorte mit gelbem Fleisch und einem intensiven roten Mittelteil. Seit 2015 werden in Italien die ersten Pflanzen dieser Kiwi angebaut, eine Sorte, die durch ihre einzigartigen Charakteristika heraussticht. Über die letzten Jahre haben die Anbauflächen bedeutend zugenommen, wobei sie über 150 ha erreichten.

Foto © Jingold S.P.A.
Foto © Jingold S.P.A.

Schlussfolgerungen

Innovation war immer die Basis für die Politik von Jingold und dank der Sortencharakteristika etablierte sich die Oriental Red sofort auf den europäischen Märkten und wird auch in Übersee geschätzt. Die Oriental Red hat es insbesondere geschafft, den Geschmack der Verbraucher zu erfüllen, da sie durch ein exotisches, sehr süßes und intensives Aroma charakterisiert ist. Es ist somit klar, dass die Verbindung zwischen einem Qualitätsprodukt und einer soliden Struktur, die die Handelskomponente steuert, grundlegend bleibt, um sich in dem Markt zu etablieren.

Quelle: Jingold S.P.A.

 

Veröffentlichungsdatum: 02. Februar 2021