Artikel lesen

Spanische Blaubeeren gewinnen Eintritt auf brasilianischen Markt

Freshuelva feierte die positive Reaktion der Regierung von Brasilien auf das Blaubeerleitsystem, das von der spanischen Regierung durch den Blaubeersektor von Huelva vorgeschlagen wurde. Das gibt grünes Licht für die Vermarktung der Frucht mit dem südamerikanischen Laden und die Öffnung eines wichtigen Marktes für den Freshuelva seit Jahren arbeitet.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Die positive Reaktion der Regierung von Brasilien kommt, nachdem letzten November eine Delegation brasilianischer Inspekteure etwas über die Blaubeerproduktionssysteme in der Provinz Huelva bei einem Besuch auf den Blaubeerfarmen der Mitgliedsunternehmen von Freshuelva Euroberry und Grupo Medina erfahren hat. Der Besucher sollte vor Ort die Einhaltung der Anforderungen bestätigen, die in den Exportprotokollen festgelegt sind, die verhandelt wurden.

Öffnung weiterer Märkte zum Ziel

Neben der Öffnung des brasilianischen Marktes arbeitet Freshuelva an der Bearbeitung anderer Dokumente, die den Export von Blaubeeren an andere Länder wie Kanada, Indien oder China erlauben.

Während der vergangenen Saison exportierte die Provinz Huelva fast 55.000 Tonnen Blaubeeren, eine leichte Abnahme von 2% im Vergleich mit den Früchten, die in der Vorsaison exportiert wurden. Dieser Verkauf hatte einen Wert von fast 317 Millionen EUR, was im Gegensatz dazu einen Anstieg des Wertes dieser Beere von mehr als 14% im Vergleich mit der Vorsaison bedeutet.


Quelle: Freshuelva

Veröffentlichungsdatum: 26. Januar 2021