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Trotz Corona: Niederlande ein weltweiter Akteur für Obst und Gemüse

Die Verkäufe von Obst und Gemüse in das Ausland sind um 6% auf 12,9 Milliarden EUR gestiegen. Das Wachstum kommt vor allem durch importiertes Obst, das gewöhnlich über den Hafen Rotterdam ankommt und an das europäische Hinterland zusammen mit niederländischen Produkten als ein Gesamtpaket verkauft wird. Das wurde von der niederländischen Industrieorganisation GroentenFruit Huis berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com avocado
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Die Umsatzeinnahmen mit Obst in dem Ausland sind um 13% gestiegen, die mit Gemüse um 1% im Vergleich mit 2019. Die führenden 3 Verkaufsmärkte waren Deutschland (+9%), Großbritannien (+2%) und Belgien.

Zugang nach Europa

Der niederländische Import von Obst und Gemüse ist um 8% auf 9 Milliarden EUR gestiegen, wobei die Niederlande als ein Zugang für importierte Produkte zu dem Rest von Europa agieren. Niederländische Handelsunternehmen liefern Mehrwert unter anderem in Form von Reifung, Verpackung und feinmaschiger Logistik.

Avocados waren das wichtigste Importprodukt mit 1,1 Milliarden EUR. Am stärksten in dem Importangebot haben zugenommen: Avocados (+22%), Blaubeeren (+14%) und Orangen (+29%). Mehr Obst wurde vor allem aus Südafrika und Peru importiert. Das ergibt sich aus Daten, die GroentenFruit Huis auf Basis von Daten von unter anderem Eurostat analysierte.

Variable Ergebnisse

Der Produktionswert niederländischer Obst- und Gemüseerzeuger ist 3,9 Milliarden EUR gegenüber 3,7 Milliarden EUR 2019. Tomatenerzeuger hatten insbesondere ein weniger gutes Finanzjahr, teilweise wegen des Verschwindens der Hotel- und Gastronomieindustrie überall in Europa. Die Erzeuger von Paprikas und Auberginen bekamen andererseits höhere Preise als ein Jahr zuvor.

Für Birnenerzeuger war die erste Hälfte von 2020 positiv, mit guten fortlaufenden Umsätzen. Eine kleinere Ernte führte zu höheren Apfelpreisen in der zweiten Hälfte von 2020. Der Verkauf von typischen „Gastronomieprodukten“, wie rote Johannisbeeren, Kräuter und Kresse, war wegen der internationalen Schließung von Restaurants sehr schwierig. Die niederländische Zwiebel brachte sowohl im In- als auch Ausland gute Leistung, mit starker Nachfrage aus Afrika und Asien.
https://groentenfruithuis.nl/nieuws/voeding/dit-zijn-de-trends-in-groenten-voor-2021

Quelle: GroentenFruit Huis

Veröffentlichungsdatum: 21. Januar 2021