Artikel lesen

Australischer Macadamia-Ertrag 2020 höher als erwartet

Die australischen Macadamia-Erzeuger haben 2020 einen höheren Ertrag als erwartet mit 46.900 Tonnen ungeschälten Nüssen mit 3,5% Feuchtigkeitsanteil erzeugt (50.300 Tonnen ungeschälte Nüsse bei 10% Feuchtigkeitsanteil). Das wurde von der Spitzenorganisation der Industrie, der Australian Macadamia Society (AMS, Australische Macadamia-Gesellschaft), letzte Woche bekannt gegeben.

Bildquelle: Shutterstock.com Macademia

Bildquelle: Shutterstock.com

Der Hauptgeschäftsführer (CEO) der AMS, Jolyon Burnett, sagte, die ursprüngliche Vorhersage betrachtete die potentiell harten Auswirkungen der Trockenheit 2019 (letztes Jahr war das heißeste und trockenste in australischen Aufzeichnungen). „Insgesamt hielten die australischen Macadamia-Plantagen den trockenen Bedingungen gut stand, die Nussqualität ist sehr gut und es wurden dieses Jahr mehr ganze Kerne erzeugt“, sagte Burnett. „Die Macadamia-Bäume sind in Australien heimisch und haben dieses Jahr gezeigt, welche natürliche Widerstandskraft sie unter unbeständigen Wetterbedingungen haben. Jüngste wissenschaftliche Analysen von Saftflussdaten von Macadamia-Plantagen haben dies gezeigt.“

Burnett sagte, beständige Investitionen von Erzeugern in Plantagenbodenbewirtschaftung, die unerlässlich sind für die Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit, haben auch geholfen, die Bäume während der Trockenheit zu erhalten.

Zu dem höheren Ertrag hat auch eine bedeutende Zahl an neuen Macadamiapflanzungen beigetragen, die diese Saison erstmals getragen haben. Der Ertrag 2020 basiert auf aktuellen Betriebseingängen der Australian Macadamia Handlers Association (AMHA, Vereinigung der Macadamia-Abfertiger) bis Ende November. Die AMHA repräsentiert über 90% des gesamten Macadamia-Ertrages in Australien.

Quelle: AMS

Veröffentlichungsdatum: 16. Dezember 2020