Artikel lesen

Metro AG: Übergangszeit für das Management ist geregelt

Der Aufsichtsrat der METRO AG hat die interimistische Führung für die Übergangszeit nach dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Olaf Koch zum 31. Dezember 2020 geregelt. Demnach werden mit Wirkung zum 1. Januar 2021 die Vorstandsmitglieder Christian Baier, CFO, und Rafael Gasset, COO, gemeinsam für die Interimszeit die Position des Vorstandsvorsitzenden (CEO) übernehmen.

Foto © METRO AG
Foto © METRO AG

Gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Andrea Euenheim, CHRO, und Eric Poirier, COO, ist der Aufsichtsrat zuversichtlich, für die Weiterentwicklung der METRO AG im Vorstand die richtigen Fähigkeiten und Kompetenzen vertreten zu haben. Der Suchprozess für den oder die neue Vorstandsvorsitzende(n) verläuft ungeachtet dessen planmäßig.

„Der Aufsichtsrat hat volles Vertrauen, Christian Baier und Rafael Gasset die Aufgaben als Co-Vorstandsvorsitzenden zu übertragen. Beide vereinen bewährte Finanzexpertise und langjährige operative Großhandelserfahrung. Gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen und unter der Führung unseres ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Olaf Koch haben Christian Baier und Rafael Gasset beim Steuern des Unternehmens durch die bisherige Pandemie hohe Belastbarkeit bewiesen. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich beiden, dass sie diese zusätzliche Verantwortung übernehmen und wünsche ihnen dabei viel Erfolg. Die begonnene Suche nach dem oder der neuen Vorstandsvorsitzenden verläuft planmäßig. Wir rechnen damit, im Laufe der kommenden Monate einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin berufen zu können“, erklärt Jürgen Steinemann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der METRO AG.

Quelle: METRO AG

 

Veröffentlichungsdatum: 24. November 2020