Artikel lesen

Die Pandemie untergräbt das robuste Wachstum des globalen Pistazienmarktes

Der globale Pistazienmarkt dehnte sich 2019 leicht auf 10,6 Milliarden USD aus, ein Wachstum von 4% gegenüber dem Vorjahr. Im Allgemeinen zeigte der Konsum widerstandsfähiges Wachstum, angetrieben sowohl durch die Anstiege bei den Preisen als auch bei der Menge des Konsums physisch betrachtet. Das wurde von IndexBox in einem neuen veröffentlichten Bericht mitgeteilt.

Bildquelle: Shutterstock.com Pistazien
Bildquelle: Shutterstock.com

Pistazien sind in dem Nahen Osten und den USA ein gut bekanntes Produkt, wo sie weithin angebaut werden. 2019 wurden weltweit rund 1,5 Millionen Tonnen Pistazien erzeugt, ein Anstieg von 8,1% gegenüber 2018. Die Länder mit den höchsten Mengen an Pistazienproduktion 2019 waren Iran (571.000 Tonnen), die USA (484.000 Tonnen) und die Türkei (267.000 Tonnen), die zusammen für 88% der globalen Produktion verantwortlich waren.

Als Importprodukt werden Pistazien auch weltweit verbreitet konsumiert. Somit waren die Länder mit den höchsten Mengen Pistazienkonsum 2019 Iran (490.000 Tonnen), Türkei (263.000 Tonnen) und USA (255.000 Tonnen) mit einem kombinierten Anteil von 67% an dem globalen Konsum.

Von 2013 bis 2019 gab es die größten Anstiege im Iran, während der Pistazienkonsum für die anderen global Führenden ein Wachstum mit mäßiger Geschwindigkeit erfahren hat. Was den Wert betrifft, waren die größten Pistazienmärkte weltweit Iran (3,7 Milliarden USD), die USA (2 Milliarden USD) und die Türkei (1,6 Milliarden USD) mit einem kombinierten Anteil von 69% (IndexBox-Schätzungen) des globalen Marktes.

Wie andere Nüsse werden Pistazien vor allem als ein Snack konsumiert. Zudem umfasst die Nachfrage nach gesunden verbraucherfreundlichen Lebensmitteln und Snacks für unterwegs wegen ihres einzigartigen Geschmacks, Aromas und der Farbe auch Pistazien. Obendrein werden die Nüsse auch als vegan und sehr gesund von den darauf achtenden Verbrauchern angesehen.

Allerdings wird die Krisenzeit in der globalen Wirtschaft, die durch die Covid-19-Pandemie verursacht wurde, den Pistazienmarkt mittelfristig beschränken. Auch die Schließung des gastronomischen Sektors (HoReCa) begrenzt das Wachstum des Konsums von Pistazien.

Um eine Zusammenfassung der wichtigen Ergebnisse des IndexBox-Berichtes zu lesen, klicken Sie hier: 'World - Pistachios - Market Analysis, Forecast, Size, Trends and Insights'.

Quelle: IndexBox AI Platform
 

 

Veröffentlichungsdatum: 05. Oktober 2020