Artikel lesen

Zwei CIV-Erdbeersorten machen den Unterschied

Lycia® CIVNB557* und Sibilla* sind zwei CIV-Erdbeeren, die den Unterschied in Romagna machen. Das Consorzio Italiano Vivaisti (CIV), das immer einer der Führenden bei der Entwicklung von Sorten in dieser Kategorie war, traf zwei Erzeuger aus Cesena, direkte Zeugen für Lycia® CIVNB557* und Sibilla*.

Foto © C.I.V.
Lycia *Patent application in progress, ®Registered trademark. Property of Consorzio Italiano Vivaisti Foto © C.I.V.

Wenngleich der Süden von Italien Heimat der größten und wichtigsten Gebiete (Caserta und Policorese) für den Erdbeeranbau in dem Land ist (Süditalien repräsentiert nun 62% der gesamten Erdbeerfläche des Landes), bleibt Romagna, die historische Wiege des Erdbeeranbaus in Italien, für den Anbau von im Juni tragenden Sorten mit hohen Kältebedingungen wichtig.

Zeugnisse von zwei Erzeugern aus der Gegend Cesena. Loris Benvenuti: "Lycia ist eine für den Norden geeignete Erdbeere, die aber an jene erinnert, die im Süden angebaut werden!" Antonio Benzi: "Sibilla erobert auch die nordeuropäischen Märkte."

Loris Benvenuti, der CIV-Sorten seit langer Zeit anbaut und die Sorte Lycia® CIVNB557* seit den ersten Stufen der Entwicklung genau verfolgt, berichtet seine äußerst positive Erfahrung mit der aktuellen Ernte. "Die hohen organoleptischen Eigenschaften der Frucht werden Lycia® CIVNB557* erlauben, in ein Premiumsegment in der Sortenszene von Norditalien einzusteigen."

Das zweite Zeugnis ist das von Erzeuger Antonio Benzi, der die Sorte Sibilla nun seit einigen Saisons anbaut. "Das zunehmend unvorhersagbare und sehr variable Klima dieses Jahr hat zum Glück keine Probleme verursacht." Benzi sagt, Sibilla konnte die wachsenden inneren Bedürfnisse der italienischen Verbraucher und darüber hinaus seit Jahren erfüllen. Diese Sorte wird in der Tat auch in Ländern über die Alpen hinaus geschätzt, wie Schweden und die Schweiz. Sogar lokale Abnehmer, die meisten von ihnen gehören zu dem großräumigen Einzelhandel, sind von dieser Sorte begeistert! "Wegen all dieser Gründe sehe ich Sibilla als die Sorte Nummer 1 für die Gegend Cesena an", sagte Benzi abschließend.

Lesen Sie hier den ganzen Bericht/Zeugnisse (Englisch).  

Quelle: C.I.V.

Veröffentlichungsdatum: 18. Juni 2020