Artikel lesen

Bonduelle setzt auf Frische und Innovation: Gartensalat in 90 Minuten vom Feld ins Werk

Passend zur Saison bietet Bonduelle von Mai bis Oktober mit dem Premiumprodukt Gartensalat aus deutschem Anbau eine innovative und völlig neue Frischegarantie.

Foto © Bonduelle
Gartensalat „Extra frisch vom Feld ins Werk“: 150-g-Beutel. Foto © Bonduelle

Mit einer Lieferzeit von nur 90 Minuten gelangen die Salat-Rohwaren aus deutschem Anbau ganz frisch vom Feld ins Werk. Damit antwortet Bonduelle auf den aktuellen Nachhaltigkeitstrend und den Wunsch der Konsumenten nach regionalen Produkten. Zusätzlich ergänzt Bonduelle sein Fresh-Cut-Segment mit weiteren passenden Saison-Highlights: dem Sommersalat und dem Grillsalat. Die neuen Salate sind ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1,99 Euro erhältlich.
 
Knackige Frische durch kurze Wege: In nur 90 Minuten vom Feld ins Werk

Von Mai bis Oktober bietet Bonduelle mit dem Gartensalat aus deutschem Anbau ein in Deutschland einzigartiges Frische-Produkt an. Das Besondere daran: Die Salat-Rohwaren gelangen in nur 90 Minuten vom Feld ins Werk. Der neue Gartensalat „Extra frisch vom Feld ins Werk“ ist in den Sommermonaten als Alternative zum klassischen Gartensalat verfügbar. Die Rezeptur aus knackigem Kopfsalat mit feiner Petersilie bleibt unverändert. Bonduelle bietet damit eine völlig neue saisonale Frischegarantie. „Wir können diese Garantie geben, weil die Salate von langjährigen Vertragsbauern aus der direkten Umgebung über kurze Wege zum Werk transportiert werden und unser Team in Straelen jeden Tag alles dafür gibt, frischeste Bonduelle Produkte herzustellen”, erklärt Christian Bauer, Marketing Director bei Bonduelle. Nach einer aktuellen Erhebung stellt die Herkunft von Produkten das wichtigste Kriterium beim Kauf von Lebensmitteln dar.1 So bezieht Bonduelle zwischen Juni und Oktober bereits 95 % der Salat-Rohwahren für seine Produkte aus deutschem Anbau. Der Claim „aus deutschem Anbau“ soll dann im genannten Zeitraum auch auf anderen Produkten ausgelobt werden.
 
Sommersalat und Grillsalat als weitere Saison-Highlights
 

Sommersalat: 150-g-Beutel. Foto © Bonduelle
Sommersalat: 150-g-Beutel. Foto © Bonduelle

Für zusätzlichen Umsatz ergänzt Bonduelle das Fresh-Cut-Regal außerdem mit dem Sommer-Salat, einer Mischung aus Kopfsalat, Lollo Bionda, Radieschen und Rotem Mangold. Das aufmerksamkeitsstarke Design weckt Sommergefühle und macht Lust auf frischen, knackigen Salat. Ebenfalls passend zur Jahreszeit: der Grill-Salat. Die knackige Salatmischung aus Lollo Rossa, Friseé, Eisbergsalat und feinen Zwiebeln passt ideal zu Grillgut. Das sommerliche Grill-Design der Verpackung garantiert höchste Aufmerksamkeit am Regal und aktiviert ebenso wie der Sommer-Salat zu Spontankäufen.
 
Bonduelle Fresh-Cut-Salate sind von Natur aus lecker

Mit der Markenpositionierung „Von Natur aus lecker“ adressiert Bonduelle die aktuellen Trends der Food Branche: Natürlichkeit, Authentizität und Nachhaltigkeit. Dafür hat das Reutlinger Unternehmen seine Produktions- und Prozessschritte „vom Feld bis auf den Teller“ überarbeitet. Die Salate werden von ausgewählten langjährigen Vertragsbauern produziert, bestehen zu 100 % aus natürlichen Zutaten und kommen ohne Gentechnik sowie den Zusatz von Konservierungsstoffen aus. Die hohe Qualität der Ware wird kontinuierlich durch interne und externe Labore geprüft und bestätigt. Das überarbeitete Verpackungsdesign unterstreicht die neue Positionierung des Bonduelle Fresh-Cut-Segments und ermöglicht eine klare Orientierung im Kühlregal.
    
Bonduelle schont die Umwelt und verpflichtet sich zu mehr Nachhaltigkeit

Umweltschutz und Ressourcenschonung ist vielen Konsumenten wichtig. So erfolgt die Produktion der Salate bei Bonduelle besonders umweltfreundlich. Sie werden sorgfältig von Hand geputzt, zweimal gewaschen und durch ein speziell entwickeltes Verfahren besonders schonend getrocknet. Das optimierte Waschverfahren ist im Vergleich zum Waschen von Salatköpfen zu Hause wesentlich effizienter: Durch die stetige Verbesserung der Produktionsprozesse konnten in den letzten fünf Jahren insgesamt 17 % Wasser eingespart werden. Darüber hinaus benötigen die neuen Verpackungen 17 % weniger Plastik als vorher und sind zu 100 % recycelbar. Die kurzen Transportwege in den Sommermonaten ermöglichen außerdem eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen.
 
Die aktuellen Bonduelle Salatprodukte in der Übersicht:
Gartensalat „Extra frisch vom Feld ins Werk“: 150-g-Beutel – 1,99 € (UVP)
Grillsalat: 160-g-Beutel – 1,99 € (UVP)
Sommersalat: 150-g-Beutel – 1,99 € (UVP)

1 Quelle: EFSA: Eurobarometer 2019 zur Lebensmittelsicherheit in der EU. April 2019.

Quelle: Bonduelle Deutschland GmbH

Veröffentlichungsdatum: 13. Mai 2020