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Metro AG Schließt Verkauf des China-Geschäfts ab

Die METRO AG hat den Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an METRO China an die Wumei Technology Group gegen einen Netto-Barerlös von mehr als 1,5 Milliarden Euro erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen wird einen Anteil von 20% an METRO China behalten, um weiterhin in dem hoch attraktiven Markt präsent zu bleiben und an den Vorteilen zu partizipieren.

Foto © METRO AG
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Die Transaktion bewertet METRO China mit einem Unternehmenswert (EV) von 1,9 Mrd. €, was einem EV/Umsatz-Multiplikator von 0,7x entspricht, basierend auf dem Ende des Geschäftsjahres 2017/18.

Die Transaktion markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg von METRO zum reinen Großhändler

Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG, erklärt dazu: "Wir freuen uns, diese Transaktion trotz weltweit herausfordernder Umstände wie geplant abgeschlossen zu haben. Das Closing ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einem reinen Großhändler und schafft einen sehr attraktiven Wert für die Aktionäre der METRO AG. Denn der Mittelzufluss verschafft uns finanzielle Flexibilität und Optionen für die weitere Stärkung unserer Großhandelsfokussierung. Diese Strategie stärkt unsere Nähe zu den unabhängigen Geschäftskunden und wird METRO grundlegend schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger machen.“

Das Unternehmen erhält aus dem Verkauf von METRO China einen NettoBarerlös von mehr als 1,5 Mrd. €. Dies wird die Bilanz stärken, die Liquiditätsreserven erhöhen und die Möglichkeiten für organische Investitionen verbessern, sobald die wirtschaftliche Erholung einsetzt.

Der Abschluss des vollständigen Verkaufs des SB-Warenhausgeschäfts Real an die SCP Group läuft nach Einschätzung der METRO AG wie vorgesehen.

Quelle: METRO AG

Veröffentlichungsdatum: 24. April 2020