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Anecoop präsentiert Wachstumszahlen trotz harter und komplexer Rahmenbedingungen

Die Genossenschaft zweiten Grades Anecoop hat in einer Saison weiter Auftrieb, die durch Preiskrise, die Schließung von Farmen infolge von Rentabilitätsverlusten und unfairen Wettbewerbs gekennzeichnet war. Die Vereinigung präsentierte die wichtigsten Ergebnisse der Saison 2018/19 auf der Hauptversammlung vor den Vertretern ihrer 71 Genossenschaften und zugehörigen landwirtschaftlichen Unternehmen.

Foto © Anecoop
Foto © Anecoop

In der Saison 2018/19 hat Anecoop eine Handelsmenge von 842.800 Tonnen erreicht (3,8% mehr als in dem Vorjahr) und 713 Millionen EUR Umsatz (der einen Anstieg von 1,5% gegenüber der vorhergehenden Saison repräsentiert). Die Konsolidierung aller Unternehmen der Gruppe, die ihre Führung in Europa bestätigt, beläuft sich auf 1,1 Millionen Tonnen Verkaufsmenge und 906 Millionen EUR Umsatz.

Aktuell hat Anecoop eine soziale Masse von rund 25.000 Erzeugern, die zu ihren Partnerunternehmen gehören, in zwölft Provinzen. Zur Verteidigung der spanischen Landwirtschaft kommen die Rohmaterialien (Obst, Gemüse und Wein), die von Anecoop vermarktet werden, aus der Gemeinde Valencia, Andalusien, Murcia, Extremadura, Castilla y León, Castilla-La Mancha, Katalonien, Navarra, Aragón und von den Kanarischen Inseln.

Anecoop hat ein ausgedehntes Angebot an Produkten, zu denen Zitrusfrüchte, Nicht-Zitrusfrüchte, exotische Früchte und Frischgemüse sowie Obst und Gemüse der IV. und V. Angebotskategorie und Wein gehören. Außer, dass es eines der wichtigsten Zitrusunternehmen in der Welt mit einer Exportquote von 8% ist, führt sie bei dem Export von Wassermelonen und Kakis mit einer Quote von je 15% und 41%.

Fortschrittserwartungen in dem Bioproduktangebot

Es wurden gegenüber dem Vorjahr 27% mehr Bioprodukte vermarktet. Bioprodukte erreichten 30.000 Tonnen und es kamen neue Produkte und Kunden in das Angebot von Anecoop hinzu.

Quelle: Anecoop
 

Veröffentlichungsdatum: 12. März 2020