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GfK Consumer Index Dezember 2019: Gegensätze bei Obst und Gemüse

Aufs Jahr gesehen können sowohl Obst (+2,6%) als auch Gemüse (+1,5%) im Dezember 2019 ein leichtes Mengenplus vorweisen. Die Preisentwicklung der beiden Segmente verlief allerdings gegenläufig, so dass Obst das Jahr mit 0,2 Prozent Wertverlust, Gemüse aber mit 5,7 Prozent Wertzuwachs abschließt. Dies geht aus dem "Consumer Index Dezember 2019" des GfK hervor.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
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Im Vergleich zum Vorjahresmonat kam Obst im Dezember 2019 indes noch auf ein Umsatzplus von sechs Prozent. Dazu hat zum einen Kernobst beigetragen, das im Dezember in Menge und Wert zulegte, wenngleich die Umsätze im Gesamtjahr um 8,2 Prozent zurückgegangen sind, heißt es.  Zum anderen trugen die Citrusfrüchte zum Wachstum bei, allerdings einzig durch ein um fast 17 Prozent höheres Preisniveau. Trotz sinkender Preise konnten die schon im gesamten Jahr überaus starken Beeren auch im Dezember 2019 wertmäßig noch einmal um 50 Prozent zulegen.

Beim Gemüse hat sich im Dezember 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat wenig getan (-0,4% Menge, +0,5% Umsatz). Kohlgemüse entwickelte sich mit minus 3,1 Prozent deutlich negativ. Positive Effekte von Weihnachtsgerichten mit Kohl blieben demnach aus – womöglich auch durch die zu milde Witterung. Fruchtgemüse wiederum hat das Gesamtjahr 2019 mit 3,7 Prozent Mehrumsatz abgeschlossen. Dabei spielen vor allem höhere Preisniveaus bei Paprika (+4,3%) und Tomaten (+4,8%) sowie Verschiebung zu kleinen und teureren Tomatensorten eine Rolle.

Erfahren Sie hier mehr im aktuellen GfK Consumer Index für den Monat Dezember 2019.

Quelle: GfK Consumer Index

Veröffentlichungsdatum: 05. Februar 2020