Artikel lesen

Plukon Food Group und Fresh Care Convenience starten Zusammenarbeit bei Fresh-Cut Convenience

Plukon Food Group b.v. und die Staay Food Group gaben heute bekannt, dass sie eine Grundsatzvereinbarung über die Übernahme von 51% der Anteile an Fresh Care Convenience B.V. (FCC) durch Plukon geschlossen haben.

Foto © Staay Food Group
Foto © Staay Food Group

Die Plukon Food Group ist als wichtiger europäischer Anbieter im Bereich Geflügel bekannt, der zudem bereits seit 10 Jahren über eine eigene Produktion frischer Salate und frischer Fertiggerichte verfügt. Die Zusammenarbeit mit FCC passt daher bestens zu Plukons Zielsetzung, stärker in die Gemüseverarbeitung zu investieren.

Durch die gemeinsame Beschaffung von Rohstoffen, der optimalen Nutzung der Logistikkanäle sowie der gemeinsamen Nutzung der Produktionskapazitäten können sich beide Unternehmen gegenseitig verstärken. Zudem wird es durch die geplante Zusammenarbeit möglich sein, die Qualitätssicherung von Gemüse und dessen Verarbeitung auf ein noch höheres Niveau zu bringen.

Darüber hinaus ergänzen sich beide Unternehmen auch in der Marktbearbeitung. Während Fresh Care Convenience eine starke Position auf dem deutschen Retail-Markt für portionierte Salate sowie Gemüse und Gemüsemischungen besitzt, hat Plukon eine starke Position für frische Salate und frische Fertiggerichte im niederländischen Markt.

Bereits nach dem Brand des Plukon Werkes im niederländischen Wezep im Jahr 2017, unterstützte die Staay Food Group bei der Aufrechterhaltung der Kundenbelieferung. Die damals begonnene und von gegenseitigem Respekt geprägte Partnerschaft soll nun langfristig mit der Absicht intensiviert werden, dass Plukon innerhalb der nächsten drei Jahre auch die restlichen 49% der Anteile übernimmt.
www.staayfoodgroup.com

Quelle: Staay Food Group

 

Veröffentlichungsdatum: 15. Januar 2020