Die „Essen Express“ (13.117 TEU) hat am Samstag, den 14. Februar, als erstes Hapag-Lloyd Schiff das Terminal der Damietta Alliance Container Terminals (DACT) angelaufen und damit den operativen Start des neuen ägyptischen Terminals markiert.
„Wir freuen uns über die Inbetriebnahme des Terminals in Damietta. Es ist eine wichtige Ergänzung des globalen Netzwerks von Hapag-Lloyd”, sagte Juan Pablo Richards, Senior Managing Director Region Südeuropa bei Hapag-Lloyd.
„Der neue Hub stärkt unsere Position im östlichen Mittelmeerraum und verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Kunden zuverlässige, effiziente und wettbewerbsfähige Dienstleistungen auf den wichtigsten Ost-West- und regionalen Handelsrouten anzubieten.”
Foto ©
Dheeraj Bhatia, CEO von Hanseatic Global Terminals und Vorstandsmitglied von Hapag-Lloyd, erklärte: „Die erfolgreiche Inbetriebnahme unseres neuen Terminals im Hafen von Damietta ist ein wichtiger Meilenstein für unser Terminalportfolio. Auf dem Weg zur vollständigen Inbetriebnahme im Jahr 2026 wird diese Anlage eine Schlüsselrolle bei der Stärkung globaler Lieferketten, der weiteren Verbesserung der branchenführenden Fahrplanzuverlässigkeit des Gemini Netzwerks und der Bereitstellung hochwertiger, effizienter Dienstleistungen für unsere Kunden spielen.“
Damietta Alliance Container Terminals (DACT) ist in erster Linie für Transhipmentaktivitäten konzipiert und verfügt über eine geplante Gesamtkapazität von bis zu 3,3 Mio. TEU.
Die erwartete Frachtstruktur liegt bei rund 80 Prozent Transshipment und 20 Prozent Import und Export.
Der Terminal bedient sowohl den ägyptischen Markt, einschließlich Damietta und Großraum Kairo, als auch regionale Märkte wie die Levante und das Schwarze Meer.
Die DACT-Anlage erstreckt sich über eine Fläche von rund 93 Hektar und verfügt über eine Kaianlage mit einer Länge von 1.670 Metern bei einer Wassertiefe von 18 Metern.
Der Terminal verfügt über zwölf vollelektrische Ship-to-Shore-Kräne mit 25-Reihen-Ausleger sowie 40 hybride gummibereifte Portalkräne.
Zur weiteren Ausrüstung zählen Spreader, Lashing-Käfige, OOG-Rahmen sowie eine Bahninfrastruktur mit sechs Gleisen, von denen zwei bei der Inbetriebnahme bereits betriebsbereit sind.
Die Damietta Alliance Container Terminals S.A.E. ist ein Joint Venture zur Entwicklung und zum Betrieb des DACT-Terminals.
Anteilseigner sind die Hapag-Lloyd Damietta GmbH (39%), vertreten durch Hanseatic Global Terminals (HGT), die EUROGATE GmbH (29,956%) und die Contship Italia S.p.A. (29,956%) sowie Ship & C.R.E.W. Egypt S.A.E. (1,00%) und die Middle East Logistics & Consultants Group (0,07%).
DACT legt großen Wert auf Arbeitssicherheit, Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz. Der Einsatz elektrischer und hybrider Hafenumschlaggeräte soll Emissionen reduzieren und einen nachhaltigen Terminalbetrieb unterstützen.
Das Unternehmen führt einen aktiven, offenen und konstruktiven Dialog mit den lokalen Gemeinden und Interessengruppen in Damietta.
Wichtige Fakten
Ausstattung
Weitere Informationen.
Quelle: Hapag Lloyd
Veröffentlichungsdatum: 17. Februar 2026