Artikel lesen

Topfkräuter sind in privaten Haushalten weit verbreitet

Topfkräuter sind nachhaltig, denn sie können, gute Pflege vorausgesetzt, durch die privaten Verbraucher mehrfach geerntet werden. Entsprechend hoch ist die Reichweite, die Topfkräuter in den privaten Haushalten erreichen. 


Bildquelle: Pixabay

In den vergangenen Jahren sind Schnittkräuter zwar immer stärker aufgekommen, aber für einen Positionswechsel an der Spitze hat es bislang noch nicht gereicht.

Gut 40 % der privaten Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr mindestens einmal Topf-Kräuter eingekauft. In den vergangenen Jahren ist der Anteil der Haushalte, die Topfkräuter kaufen, tendenziell leicht zurückgegangen.

Gleichzeitig stieg der Anteil der Haushalte, die Schnittkräuter in Beuteln oder als Bundware kauften. Abgelöst haben die Schnittkräuter die Topfkräuter bezüglich der Käuferreichweite jedoch noch nicht. 

Auch gemessen an den Verbraucherausgaben lagen die Töpfe zuletzt noch vor den Beuteln und der Bundware. Das zeigt eine AMI-Analyse auf Basis von YouGov CP Germany.


Bildquelle: Pixabay

Töpfe haben auch in den Angebotsaktionen die Nase vorne

In den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) haben frische Kräuter ihren festen Platz. Zuletzt ist die Zahl der Werbeanstöße im Jahr 2024 sogar wieder leicht gestiegen. 

Auch wenn das Angebot sehr vielfältig ist, machen doch zwei Kräuterarten fast die Hälfte der Werbeanstöße für frische Kräuter aus. 

Dabei hat Basilikum die mit Abstand weiteste Verbreitung. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI-Aktionspreise im LEH.


Infografik © AMI

In den Angebotsaktionen des LEH hat die Angebotsform „Topf“ bei Kräutern einen höheren Anteil als in den Ausgaben der privaten Haushalte. 

Mehr als die Hälfte der Aktionen entfallen auf Töpfe, gefolgt von nicht näher spezifizierten Packungen. Besonders hoch ist der Anteil der Topf-Ware bei Basilikum. 

Seit 2021 gab es hier kaum noch Verschiebungen. Auch andere Klassiker wie Schnittlauch oder Petersilie werden zu recht stabilen Anteilen als Topf-Ware beworben.

Frische Kräuter liegen bei den Verbrauchern im Trend, und Topfkräuter spielen in den privaten Haushalten noch immer eine führende Rolle. 

 

Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 03.11.2025) 

Veröffentlichungsdatum: 04. November 2025