Nach einer längeren Phase der Stagnation auf dem Karottenmarkt in der Ukraine, die seit Beginn des Herbstes zu beobachten war, haben die Erzeugerpreise für dieses Wurzelgemüse angefangen zu steigen, so die Analysten von EastFruit.
Bildquelle: Pexels
Daten aus der täglichen Beobachtung von EastFruit zeigen, dass die Karottenpreise in der Ukraine allein seit Beginn dieser Woche um durchschnittlich 12 % gestiegen sind. Die Erzeuger bieten Karotten derzeit je nach Qualität und Menge zu Preisen zwischen 0,17 und 0,31 USD pro Kilogramm (kg) an.
Marktteilnehmer führen den Anstieg auf eine deutlich gestiegene Handelsaktivität in diesem Segment zurück. Gleichzeitig haben die meisten Betriebe den Verkauf von Karotten in Premiumqualität eingestellt, da sie mit weiteren Preissteigerungen rechnen und den Großteil ihrer Ernte einlagern.
Nur Überschüsse werden auf dem Markt angeboten, was zu einem leichten Angebotsrückgang geführt hat.
Trotz des jüngsten Preisanstiegs liegen die aktuellen Karottenpreise in der Ukraine im Durchschnitt immer noch 54 % unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Marktteilnehmer schließen nicht aus, dass der Aufwärtstrend nur vorübergehend sein könnte.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 04. November 2025