Die kolumbianische Avocadoindustrie stärkt ihre Position auf dem US-Markt rasant. Die Exporte haben sich innerhalb nur eines Jahres verdoppelt und eine neue Werbekampagne wurde gestartet, um diese Dynamik aufrechtzuerhalten, dies berichtet Fructidor.com.

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Laut des kolumbianischen Avocado-Verbands (CCA) sind die Lieferungen in die USA von 60 Millionen Pfund in dem Jahr 2023 auf 134 Millionen Pfund in der Saison 2024/25 angestiegen.
Der Sektor erwartet, dass die Exporte zwischen Juli 2025 und Juni 2026 160 bis 200 Millionen Pfund erreichen werden.
Laut Manuel Michel, dem Geschäftsführer des CCA, liegt die Produktion bereits zwei Jahre vor den ursprünglichen Wachstumsprognosen.
Er sagte, die Gesamtproduktion könnte bis 2029 eine Menge von 300 bis 350 Millionen Pfund erreichen. Kolumbien, das sich einst hauptsächlich auf Europa konzentrierte, hat seine Vertriebsstrategie geändert, wobei die USA nun 45 % der Gesamtexporte abnehmen, was mehr als die 22 % im Vorjahr sind.
Um von diesem Wachstum zu profitieren, startete die CCA die Einzelhandelskampagne „Raised by Colombia“, die digitale Anzeigen, Gutscheine und händlerspezifische Aktionen umfasst.
Mit zwei Erntesaisons in acht Regionen gewährleistet Kolumbien eine ganzjährige Versorgung – die Haupternte findet von Oktober bis März statt, eine zweite Ernte von August bis September.
Die meisten Lieferungen erfolgen über Philadelphia (65 %) und Florida (33 %) und profitieren von kurzen Transportzeiten von nur drei bis fünf Tagen.
Quelle: Fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 30. Oktober 2025