Westfalia Fruit, ein weltweit führendes Unternehmen in dem Avocadosektor mit über 75-jähriger Tradition, gibt die Zusammenarbeit mit AgroSustain bekannt, einem wegweisenden Agrartechnologieunternehmen mit Fokus auf nachhaltigem Pflanzenschutz.
Bildquelle: Pixabay
„Die Partnerschaft markiert einen bedeutenden Fortschritt bei der Qualitätssicherung, der Reduzierung von Lebensmittelverlusten und chemischen Rückständen entlang der gesamten Lieferkette für Frischobst und -gemüse.“
Die Gespräche zwischen Westfalia Fruit und AgroSustain begannen 2022, als beide Unternehmen das Potenzial von AgroSustains essbarer Beschichtung Afondo zur Verlängerung der Haltbarkeit von Avocados untersuchten.
Foto © Westfalia Fruit
In den letzten drei Jahren wurden erste Versuche in Kolumbien, Chile und Peru durchgeführt, bei denen behandelte Früchte an Westfalias Betriebe in Deutschland und Frankreich geliefert wurden.
Foto © Westfalia Fruit
Aktuelle Versuche konzentrieren sich auf Avocados und Limetten. Afondo zeigte dabei eine Reduzierung des Fungizideinsatzes nach der Ernte um mindestens 50 % und eine deutliche Verringerung der Abfälle in der Lieferkette.
Die Beschichtung ist mit vorhandenen Maschinen kompatibel und sollte bei frühzeitiger Planung nur minimale Störungen an den Verpackungsbändern verursachen.
Nach mehreren Jahren erfolgreicher Tests hat Westfalia nun kommerzielle Tests mit ausgewählten Kunden begonnen und bietet die Möglichkeit, in weitere Märkte zu expandieren.
Die Kunden zeigen großes Interesse an Lösungen, die den Geschmack nicht beeinträchtigen und Lebensmittelverluste und chemische Rückstände deutlich reduzieren.
Westfalia ist bestrebt, die Erwartungen seiner Kunden durch umfangreiche und gründliche Tests zu erfüllen. „Westfalia ist stolz darauf, in dem Avocadosektor an der Spitze der Innovation zu stehen“, sagt Andrew Mitchell, Leiter für Innovation bei Westfalia Fruit.

„Unsere Zusammenarbeit mit AgroSustain spiegelt unser gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und die Lieferung hochwertiger Produkte wider. Einer der Vorteile der Afondo-Beschichtung ist ihre Flexibilität. Wir können sie in unsere bestehenden Abläufe integrieren und Kunden, die von den Ergebnissen beeindruckt sind, als Option anbieten. In einem dynamischen Markt sind wir davon überzeugt, dass Afondo einen besseren Wert und bessere Ergebnisse liefert als andere auf dem Markt erhältliche Beschichtungen. Wir werden die Tests in Kürze auf andere europäische Märkte ausweiten.“
Auch AgroSustain zeigt sich von der Partnerschaft begeistert: „Die Zusammenarbeit mit Westfalia war eine inspirierende und kooperative Erfahrung“, sagte Olga Dubey, Hauptgeschäftsführerin (CEO) von AgroSustain.
„Gemeinsam optimieren wir die Integration der Lieferkette und bereiten die baldige Einführung einer Bio-Beschichtung für Bio-Erträge vor.“
Die nachgewiesene Wirksamkeit von Afondo bei einer Vielzahl von Erträgen – darunter Passionsfrüchte, Mangos, Zitrusfrüchte, Nektarinen und Kirschen – eröffnet lokalen und internationalen Erzeugern und Händlern neue Möglichkeiten, die Haltbarkeit zu verlängern und gleichzeitig die Abhängigkeit von chemischen Behandlungen zu reduzieren.
Veröffentlichungsdatum: 22. Oktober 2025