Der Beginn des Septembers und der Wiederanfang der Schule markieren einen deutlichen Wandel der spanischen Konsumgewohnheiten mit klaren Unterschieden zwischen Geschlecht und Generation.
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Dies spiegelt sich in der jüngsten Umfrage von Gelt wider, einem Technologieunternehmen und Pionier im Bereich Cashback, die zeigt, wie spanische Verbraucher im September ihr Geld ausgegeben haben, berichtet FyH.es.
Gelt identifiziert eine Verschiebung der Verbrauchergewohnheiten, die die Rückkehr zur Routine kennzeichnet, wie beispielsweise das Engagement für gesunde Ernährung bei verschiedenen Generationen.
Die Daten zeigen, dass die Babyboomer und die Generation X diese Verschiebung anführen, mit einem Anstieg der Einkäufe von Obst und gesunden Snacks um je 23 % und 33 % im September (123 % und 133 % mehr als der Durchschnitt).
Die Millennials sind die Übergangsgruppe: 42 % geben an, dass sie sich für den Schulanfang für gesündere Alternativen entschieden haben.
Am anderen Ende des Spektrums behält die Generation Z ihre Vorliebe für salzige Snacks bei, mit 63 % (163 % mehr als der Durchschnitt).
„Ihre größere Preissensibilität und die wirtschaftlichen Auswirkungen des Wiederanfangs der Schule könnten diesen Trend erklären, da salzige Snacks eine günstigere Option sind“, sagt Guillermo Peña.
Quelle: FyH.es
Veröffentlichungsdatum: 21. Oktober 2025