In Polen neigt sich die diesjährige grüne Bohnensaison dem Ende zu, zumindest was den Großhandel betrifft. Das Angebot an frischen grünen Bohnen war aufgrund des kühleren Wetters im Oktober deutlich reduziert, was zu einem Preisanstieg von rund 50 % führte, berichtet der ungarische Fachverband Obst und Gemüse (FruitVeB).
Bildquelle: Pixabay
Obwohl kleinere, lokale Händler noch eine Weile kleinere Mengen anbieten werden, ist das Saisonende auf größeren Märkten bereits spürbar.
Bis Ende September war der Preis für grüne Bohnen auf den Großhandelsmärkten relativ ausgeglichen – obwohl nicht besonders niedrig, zeigten die Preise trotz zunehmend ungünstigerer Wetterbedingungen keinen Aufwärtstrend.
Im Oktober kam es jedoch zu einer deutlichen Trendwende. Das Wetter wurde besonders kühl, was sich letztendlich im Angebot und Preis der grünen Bohnen widerspiegelte.
Der Preisanstieg verlief zunächst langsam, gewann aber innerhalb weniger Tage deutlich an Dynamik, da das Angebot an frischen grünen Bohnen auf dem Markt merklich zurückging.
Daher sind die Großhandelspreise seit Anfang Oktober um etwa 50 % gestiegen. Statt zuvor 6,00-8,00 PLN/kg liegen die Preise nun zwischen 9,00-12,00 PLN/kg. Basierend auf den verfügbaren Daten übersteigen diese Werte die saisonalen Preise der letzten fünf Jahre deutlich.
Quelle: FruitVeb.hu
Veröffentlichungsdatum: 21. Oktober 2025