Die Asia Fruit Logistica unterstrich vom 3. bis 5. September 2025 in Hongkong ihren Status als führende globale Handelsplattform für den asiatischen Frischobst- und -gemüsehandel mit einer noch stärkeren internationalen Beteiligung.
Foto © Asia Fruit Logistica
„Wir freuen uns sehr über den Erfolg der Asia Fruit Logistica 2025. Das Engagement unserer Aussteller, Fachbesucher und hochrangigen Branchenvertreter aus aller Welt an den drei Tagen war phänomenal“, sagte David Axiotis, Geschäftsführer des Veranstalters Global Produce Events.
„Das Innovationsniveau, die Qualität des Networkings und die schiere Menge an neuen Geschäftsmöglichkeiten haben alle Erwartungen übertroffen. Dies ist ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit und Dynamik des Frischobstsektors und es ist inspirierend zu sehen, wie die Branche gemeinsam den Weg für die Zukunft des Handels in Asien ebnet.“
Die Veranstaltung umfasste in diesem Jahr rund 26 nationale oder regionale Pavillons mit einer breiten Palette an Innovationen, darunter erstmals Pavillons aus Japan, Israel und Armenien. Darüber hinaus wurde Peru zu dem offiziellen Partnerland der diesjährigen Veranstaltung ernannt.
China war auch in diesem Jahr das größte Ausstellerland der Veranstaltung. Zu den fünf größten Ausstellerländern gehörten außerdem die USA, Australien, Ägypten und Neuseeland.
Neu in diesem Jahr war der First Timer Pavilion. Der First Timer Pavilion bot eine gut sichtbare Plattform für Unternehmen, die ihr Debüt geben, und präsentierte 9 Unternehmen aus 7 verschiedenen Ländern.
Foto © Asia Fruit Logistica
Begrüßungsabend
Die Veranstaltung begann mit dem Begrüßungsabend, am 2. September, in dem Rosewood-Hotel, der gemeinsam von den offiziellen Großhandelsmarktpartnern, Guangzhou Jiangnan Agricultural Group und Shanghai Huizhan Fruit and Vegetable Market, und dem Wissenspartner, Asiafruit Magazine, veranstaltet wurde.
Zu der Veranstaltung nur mit geladenen Gästen kamen mehr als 800 führende Industrieexperten zu einem unterhaltsamen Abend voller Networking und atemberaubender Ausblicke auf Hongkongs berühmten Hafen zusammen.
Spitzeneinkäufer nehmen teil
Auf der voll besetzten Messefläche nutzten Aussteller und Besucher die Gelegenheit, sich zu treffen und Geschäfte zu machen.
Die Geschäfts- und Networking-Möglichkeiten wurden in diesem Jahr durch die Rückkehr des Retailer’s Club und des „Premium Buyers“-Programms weiter verbessert.
Mehr als 300 Spitzeneinzelhandelskäufer und 800 Premium-Einkäufer nahmen teil und genossen exklusive Services wie eine eigene Lounge, Speed-Dating, Besprechungsräume und kuratiertes Matchmaking. Insgesamt fanden an den drei Tagen der Asia Fruit Logistica über 100 Speed-Dating-Treffen statt.
Foto © Asia Fruit Logistica
Experteneinblicke in dem Asiafruit Knowledge Centre
Aussteller und Besucher konnten auch in dem Asiafruit Knowledge Centre, dem dynamischen Content-Hub auf der Messefläche, auf topaktuelle Informationen und Einblicke zugreifen.
Mit Unterstützung von dem Asiafruit Magazine wurden drei verschiedene Content-Streams angeboten: Asiafruit Congress, Asiafruit Business Forum und Asiafruit Showcase.
Im Rahmen eines vollgepackten dreitägigen Programms präsentierten mehr als 50 Experten den Besuchern eine Kombination aus strategischen Einblicken und praktischen Tipps, die ihnen bei dem Ausbau ihres Geschäfts helfen.
Foto © Asia Fruit Logistica
Veröffentlichung des Statistikhandbuchs
Besucher des Asiafruit Knowledge Centre konnten sich auch die ersten Exemplare des Asiafruit Statistics Handbook '25 abholen. Der jährliche statistische Leitfaden zu Asiens Frischobst und -gemüse wird von Fruitnet herausgegeben und enthält Expertenanalysen der neuesten Handelstrends in 12 verschiedenen Märkten.
Neue Foren rücken schnell wachsende Sektoren ins Rampenlicht
In diesem Jahr gab es außerdem zwei brandneue Foren: das Frozen F&V Forum (tiefgekühltes O&G) und das Nuts & Dried Fruit Forum (Nüsse und Trockenobst), die Besuchern direkten Zugang zu Expertenwissen und neuen Geschäftsmöglichkeiten in diesen schnell wachsenden Sektoren boten.
Nächster Halt: China Meet-Up
Besucher und Aussteller können jetzt an dem China Meet-Up teilnehmen, die offizielle auf China fokussierte Erweiterung der Asia Fruit Logistica. Das China Meet-Up findet am 8. und 9. September, in dem Haizhu International Convention and Exhibition Center, in Guangzhou statt und bietet eine einzigartige Gelegenheit, mit Chinas Spitzenentscheidungsträgern und Branchenführern in Kontakt zu treten und Einblicke in die neuesten Markttrends zu gewinnen.
Welthandel bereit für das Peru Meet-Up
Die Meet-Up-Reihe erreicht 2025 mit dem Peru Meet-Up, am 28. und 29. Oktober, in Lima ihren Höhepunkt. Die brandneue internationale Veranstaltung – organisiert in Partnerschaft mit Fruit Logistica und Fruitnet – verbindet den lateinamerikanischen Frischobst- und -gemüseexporthandel mit wichtigen Käufern aus Asien und der ganzen Welt. Veranstaltungskalender.
Weitere Informationen.
Veröffentlichungsdatum: 08. September 2025